30.01.2015 14:25 Uhr

Lampard vor emotionalem Wiedersehen

Lampard will auch in der alten Heimat drei Punkte holen
Lampard will auch in der alten Heimat drei Punkte holen

Emotionale Rückkehr für Frank Lampard: Erstmals seit seinem Abschied im vergangenen Sommer kehrt der Rekordtorschütze des FC Chelsea in sein altes Wohnzimmer an der Stamford Bridge zurück - allerdings als Spieler von Meister Manchester City. Doch auf Gastgeschenke kann sich 36-Jährige nicht einstellen. "Nach dem Spiel sind wir wieder Freunde, aber während des Spiels gibt es keine Freundschaft", sagte Chelseas John Obi Mikel.

Auch Chelseas Superstar Eden Hazard kündete ein hartes Match an: "Es wird sicher einer der besten Momente in seiner Karriere sein. Aber wir müssen gewinnen - unglücklicherweise für Frank."

Der ehemalige Londoner Publikumsliebling Lampard hatte den FC Chelsea im August nach mehr als 13 Jahren verlassen und war zum New York City FC gewechselt. Da das Team aus dem Big Apple erst ab der Saison 2015 in der Major League Soccer antritt, ging Lampard sofort auf Leihbasis nach Manchester. Dort verlängerte er jüngst seinen Vertrag bis zum Saisonende - und zog sich damit den Unmut der Chelsea-Fans zu. Im Internet wurde Lampard massiv angefeindet, einst teure Fan-Shirts werden aktuell für weniger als fünf Euro gehandelt - der ehemalige Nationalspieler wollte sich dazu nicht äußern.

Aber auch sportlich steckt im Duell Erster gegen Zweiter jede Menge Brisanz. In der Tabelle liegt Spitzenreiter Chelsea fünf Punkte vor Titelverteidiger ManCity, mit einem Sieg könnten sich die Londoner möglicherweise vorentscheidend absetzen. Beim 1:1 im Hinspiel hatte Lampard kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer erzielt und war anschließend sowohl von Chelsea-Anhängern als auch von Manchesters Fans gefeiert worden.

Mehr dazu:
>> Lampard bleibt bei Manchester City

sid