30.01.2015 14:23 Uhr

Polen und Portugal pro Figo

Der ehemalige Weltstar Luis Figo will das Image der FIFA aufpolieren. Foto: Miguel Gutierrez
Der ehemalige Weltstar Luis Figo will das Image der FIFA aufpolieren. Foto: Miguel Gutierrez

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für das Amt des FIFA-Präsidenten hat der frühere Weltfußballer Luis Figo seine Unterstützer offenbart.

Er sei von Dänemark, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro und Polen sowie dem portugiesischen Landesverband nominiert worden, teilte der ehemalige Nationalspieler mit. "Es war ein großartiger Start - danke an alle, die es betrifft", sagte der Ex-Profi von FC Barcelona und Real Madrid.

FA unterstützt Prinz Ali bin al-Hussein

Der englische Verband FA teilte unterdessen mit, dass man formell Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien für die Wahl am 29. Mai in Zürich nominiert habe. "Aber wir haben auch die ermutigende Reform-Botschaft bemerkt, die Michael van Praag anbietet", sagte FA-Präsident Greg Dyke. Der niederländische Verbandspräsident war von Belgien, Rumänien, Schottland, Schweden, Färöer und seiner eigenen Organisation nominiert worden.

England werde vor einer Wahlentscheidung nun die offizielle Kandidatenliste abwarten, sagte Dyke weiter. "Wir sagen seit langer Zeit, dass ein neuer Ansatz innerhalb der FIFA notwendig ist." Es wird erwartet, dass nach Überprüfung der Bewerber die endgültige Aufstellung am 8. oder 9. Februar vorliegt, die Wahl findet am 29. Mai statt.

Mehr dazu:
>> Champagne: FIFA-Kandidatur weiter offen

dpa