31.01.2015 20:41 Uhr

ManCity bleibt Chelsea auf den Fersen

David Silva (M.) entreißt Primus Chelsea den Dreier
David Silva (M.) entreißt Primus Chelsea den Dreier

Im Schlagerspiel der englischen Premier League hat Tabellenführer Chelsea die Chance verpasst, den Vorsprung auf Titelverteidiger Manchester City auf acht Punkte auszubauen. Im Duell der Giganten gab es am Samstagabend ein 1:1. Es bleibt beim Abstand von fünf Zählern zwischen dem Spitzenreiter und seinem schärfsten Verfolger.

Chelsea war ohne Weltmeister André Schürrle, der vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg steht, angetreten. Loic Remy (42.) brachte die Blues in Führung, doch David Silva (45.) glich für den Meister aus.

Rekordchampion Manchester United hat sich unterdessen zunächst auf den dritten Platz verbessert. Am 23. Spieltag gewann die Elf von Louis van Gaal gegen Leicester City 3:1. Für United waren Robin van Persie (27.) und Falcao (32.) erfolgreich, dazu unterlief Wes Morgan ein Eigentor (45.). Marcin Wasilewski (81.) traf zum Endstand für Leicester.

Vizemeister Liverpool gab zu Hause West Ham United mit 2:0 das Nachsehen. Raheem Sterling (53.) und Daniel Sturridge (80.) schossen die Reds, die um einen Europacupplatz kämpfen, zum Sieg.

Im Ringen um die Teilnahme am internationalen Geschäft feierte Tottenham Hotspur einen 3:0-Erfolg bei West Bromwich Albion. Christian Eriksen (6./Freistoß) und Harry Kane (16., 65./Elfmeter) trafen für die Spurs, die nun 40 Punkte auf dem Konto haben.

Die Londonern zogen am Stadtrivalen Arsenal (39 Zähler) vorbei. Die Mannschaft der Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil trifft am Sonntag (14.30 Uhr) auf Aston Villa. Liverpool weist jetzt 38 Punkte auf. 

Stoke City mit Marko Arnautovic und dem Ex-Leverkusener Philipp Wollscheid gewann 3:1 gegen die Queens Park Rangers. Jonathan Walters (22., 35. und 92.) schoss alle Treffer für die Gastgeber. Für QPR markierte Niko Kranjcar (37.) das Anschlusstor.

sid