01.02.2015 10:35 Uhr

Der Sir unter den Fußballern

Der 50-jährige Matthews (vorne) im Kreise seiner jungen Kollegen
Der 50-jährige Matthews (vorne) im Kreise seiner jungen Kollegen

Stanley Matthews war der erste Fußballer des Jahres in England und der erste, der diese Auszeichnung in Europa erhielt. Heute wäre der aufgrund seiner Verdienste geadelte Rechtsaußen 100 Jahre alt geworden.

Nicht wenige, die Sir Stanley Matthews haben spielen sehen, bezeichnen ihn bis heute als den besten Spieler, den England je besessen habe. Als Rechtsaußen brachte der in Stoke-on-Trent geborene Offensivspieler mit seinen Tricks und Finten die Gegenspieler reihenweise zur Verzweiflung. Berühmt wurde er durch den nach ihm benannten Matthews-Trick. Mit dem Ball am Fuß lief Matthews auf seinen Gegner zu, täuschte links an und ging rechts an ihm vorbei.

In Erinnerung bleibt die Legende des englischen Fußballs aber auch durch seine Rekorde. In einem Alter, in dem die meisten Fußballer die Stiefel längst an den Nagel gehängt haben, startete Matthews erst noch einmal richtig durch. Doch der Reihe nach: Mit 17 heuerte er bei seinem Heimatklub Stoke City als jüngster Profispieler Englands an und stieg mit dem Klub gleich in seinem ersten Jahr in die erste Liga auf. 1936 gelang Stoke mit Platz 4 die beste Abschlussplatzierung in der Vereinsgeschichte, ansonsten landeten die Potters regelmäßig im Mittelfeld.

Fußballer Europas mit 41

Nach dem Krieg – mit nunmehr 32 Jahren – verlor Matthews immer häufiger den Kampf um einen Platz in der ersten Elf, doch anstatt die Karriere zu beenden, wechselte der Außenstürmer 1947 zum Blackpool FC. Bis 1961 folgten beim Klub aus der westenglischen Hafenstadt 379 weitere Einsätze in der Premier League. Der schon in die Jahre gekommene Matthews prägte in diesen Jahren die erfolgreichste Zeit des Blackpool FC. 1953 gewannen die Seasiders den FA-Cup, zur englischen Meisterschaft reichte es allerdings nie.

1948, am Ende seiner Debütsaison in Blackpool, wurde Matthews in der erstmals durchgeführten Wahl zum „Englands Fußballer des Jahres“ gekürt. Sechs Jahre später wirbelte der 54-fache englische Nationalspieler trotz seiner 41 Lenze noch derart in der Premier League, dass er auch der erste Titelträger bei der Wahl zu „Europas Fußballer des Jahres“ wurde.

Mit 50 noch am Ball

„Selbst wenn ich einen Rollator brauche, um mich fortzubewegen, werde ich weiter Fußball spielen“, diktierte Matthews den Reportern 38-jährig nach dem gewonnenen FA-Cup-Finale 1953 in die Schreibblöcke – und er übertrieb nicht. Mit 46 wechselte Matthews zurück zu seinem Heimatverein in die zweite Liga und führte Stoke wieder zurück in die Premier League. Seine letzte Ligapartie bestritt „The Wizard of the Dribble“ am 6. Februar 1965, fünf Tage nach seinem 50. Geburtstag – nicht ohne den Ausgleichstreffer beim 3:1-Erfolg gegen Fulham vorbereitet zu haben.

Nach seinem Abschied vom aktiven Profi-Fußball versuchte sich Matthews zunächst mit mäßigem Erfolg als Trainer, widmete sich dann vermehrt sozialen Fußballprojekten. Bis ins hohe Alter war Matthews bei Wohltätigkeitsspielen auf dem Platz anzutreffen. Eine Knorpelverletzung zwang ihn Mitte der 1980er Jahre endgültig, mit dem aktiven Fußballsport aufzuhören, was der Sir scherzhaft mit den Worten kommentierte: „Das war eine vielversprechende Karriere, die tragischerweise ein frühes Ende nahm.“ Am 23. Februar 2000 starb Sir Stanley Matthews.

Ralf Amshove