01.02.2015 13:13 Uhr

Lob aus Südkorea für Stielike

Bei der Rückkehr war die Finalniederlage vergessen und Uli Stielike und die wurden gefeiert. Foto: Jeon Heon-Kyun
Bei der Rückkehr war die Finalniederlage vergessen und Uli Stielike und die wurden gefeiert. Foto: Jeon Heon-Kyun

Trotz der Final-Niederlage beim Asien-Cup gegen Gastgeber Australien haben Südkoreas Medien das Nationalteam und Trainer Uli Stielike mit großem Lob bedacht. Nach der Rückkehr wurden sie wie Helden begrüßt.

Hunderte von Fans hätten die Mannschaft bei der Ankunft am internationalen Flughafen von Incheon gefeiert, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap. Nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM 2014 in Brasilien hätten verärgerte Fans die Spieler noch mit Bonbons beworfen - diesmal habe es Blumensträuße gegeben.

Die "Korea Times" nannte den Auftritt der Mannschaft in Australien einen "beherzten Kampf". Die Zeitung verglich Stielike mit dem Niederländer Guus Hiddink, der die Taeguk Warriors als Trainer bei der Heim-WM 2002 völlig überraschend ins Halbfinale führte und noch immer in Südkorea den Ruf eines Helden besitzt. "Die Erwartungen sind groß, dass Nationalcoach Uli Stielike in die Fußstapfen von Guus Hiddink treten könnte", kommentierte das Blatt nach dem 1:2 im Finale.

Die nationale Nachrichtenagentur Yonhap bezeichnete Stielike als "sachlichen Fundamentalisten, der konstant die Werte des Ballbesitzes und der Verantwortung für die Verteidigung predigte". Stielike habe es geschafft, ein Team zu bilden, das aus Spielern von Ligen in acht verschiedenen Ländern zusammengesetzt ist.

dpa