01.02.2015 19:27 Uhr

Rangnick ab Sommer nur noch in Leipzig

Ralf Rangnick wird seine Doppelfunktion als Sportdirektor von Red Bull Salzburg und Zweitligist RB Leipzig nach dieser Saison aufgeben.

"Ich werde unabhängig von der sportlichen Entwicklung ab Sommer nicht mehr Sportdirektor von Red Bull Salzburg sein und mich ganz und nur noch auf RB Leipzig konzentrieren", sagte Rangnick dem "Kicker". "Das haben wir so besprochen. Das geht einerseits zeitlich nicht mehr, zum anderen ist dies auch den Vorgaben der UEFA zur Integrität des Wettbewerbes geschuldet."

Gleichzeitig bekräftigte der frühere Bundesliga-Trainer eine Woche vor dem Rückrundenauftakt die Leipziger Aufstiegsambitionen. "Ich bleibe dabei, dass ein Aufstieg nie zu früh kommen kann", erklärte Rangnick. Zwar erwarte oder verlange niemand in dieser Saison den Aufstieg: "Wenn wir aufsteigen, haben wir mit dem Durchmarsch von der 4. in die 1. Liga etwas Historisches geschafft, was noch niemandem gelang."

Zudem sei der vom österreichischen Milliardär Dietrich Mateschitz unterstützte Klub eine Bereicherung für die Bundesliga: "Für die Bundesliga wäre Leipzig im Hinblick auf Zuschauerzahl, Wahrnehmung und Attraktivität ein absoluter Gewinn."

Mehr dazu:
>> Rodnei wechselt von Salzburg zu RB Leipzig

dpa