03.02.2015 15:22 Uhr

Ben Arfa verlässt Nizza nach FIFA-Verbot

Hatem Ben Arfa (r) wurde der Wechsel zu OGC Nizza verboten. Foto: Facundo Arrizabalaga
Hatem Ben Arfa (r) wurde der Wechsel zu OGC Nizza verboten. Foto: Facundo Arrizabalaga

Frankreichs Ex-Nationalspieler Hatem Ben Arfa muss sein Gastspiel beim französischen Erstligisten OGC Nizza nach nur einem Monat und ohne einen einzigen Einsatz beenden. "Es ist Schluss hier in Nizza", sagte der 27-Jährige.

Der offensive Mittelfeldmann zog die Konsequenzen aus einem FIFA-Beschluss, der ihm nach dem Wechsel von Newcastle United nach Nizza die Spielerlaubnis verweigert hatte. 

Die FIFA hatte vorgebracht, Ben Arfa - an dem auch der Hamburger SV interessiert war - habe diese Saison bereits für zwei Vereine gespielt. Laut Reglement ist pro Spielzeit nur ein Wechsel zulässig. Die FIFA-Entscheidung war am 2. Februar von einem französischen Gericht bestätigt worden. Der Profi will seine Karriere aber fortsetzen. "Ich bin verzweifelt, sehr traurig, werde aber nicht so einfach aufgeben. Ich bin bereit, zum Nordpol zu gehen, um zu spielen", sagte er. Die Wechselstatuten der FIFA gelten nicht für die USA oder Südamerika.

Ben Arfa galt lange als eines der größten Talente Frankreichs. Zu Beginn seiner Karriere gewann er unter anderem vier Ligue-1-Titel mit Olympique Lyon und auch eine Meisterschaft mit Olympique Marseille. Danach machte der 13-fache Nationalspieler (zwei Tore) allerdings vor allem durch Disziplinlosigkeiten von sich reden.

dpa