06.02.2015 10:05 Uhr

Auf gute Nachbarschaft? Derbys satt!

Atléticos Fans fiebern dem nächsten Derbi madrileño entgegen
Atléticos Fans fiebern dem nächsten Derbi madrileño entgegen

Die europäischen Spitzenligen gehen spätestens an diesem Wochenende wieder richtig in die Vollen. Es kommt Samstag und Sonntag zu einigen Knallerspielen, die sowohl aufgrund der räumlichen als auch der tabellarischen Nähe viel Brisanz in den Stadien versprechen.

Samstag

Bereits zum elften Mal innerhalb der letzten eineinhalb Jahre treffen Atlético und Real am Nachmittag zum Derbi madrileño aufeinander. Der Druck liegt dabei eindeutig beim amtierenden Meister, der in der Tabelle der Primera División aktuell sieben Zähler hinter den Königlichen auf Platz drei rangiert. Erleiden die Rojiblancos die fünfte Saisonpleite gegen Real, wüchse der Rückstand auf die Ligaspitze auf vorentscheidende zehn Punkte an.

Gelingt Atlético ein Sieg im Derbi madrileño? Atlético Madrid – Real Madrid

Rüber auf die Insel, rüber zum nächsten Derby! Auch, wenn das Liverpooler Stadtduell zwischen dem Everton FC und dem Liverpool FC aktuell an sportlicher Brisanz etwas eingebüßt hat - das "Merseyside Derby" verspricht Kampf und Leidenschaft auf höchstem Niveau. Beim Blick auf die gegenwärtige Form lässt sich die Favoritenrolle wieder einmal den Reds zuschieben. Nach unbefriedigenden Herbstmonaten legte der 18-fache englische Meister zuletzt eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen hin. Die gastgebenden Toffees verzeichnen aber ebenfalls eine ansteigende Formkurve. Dem Unentschieden gegen Manchester City folgten vier weitere Punkte aus zwei Spielen. Momentan steht Everton im Niemandsland des Tableaus (Platz zwölf). Doch ein Derby hat seine ganz eigenen Gesetze.

Wer holt sich den Sieg im traditionsgeladenen "Merseyside Derby"? Everton FC – Liverpool FC

Es klingt nach Champions League, es klingt nach bestem italienischen Fußball: Wenn Juventus auf den AC Milan trifft, stehen sich unter anderem 48 italienische Meisterschaften und neun Champions-League-Titel gegenüber. Hinzu kommt die geographische Nähe, die diese Begegnung immer wieder auf's Neue besonders werden lässt. Die Realität ist aber: Juve marschiert souverän vorneweg, Milan steckt in einer tiefen Krise. Dazu kommt, dass die Alte Dame alle vier letzten Duelle für sich entschied.

Marschiert Juve auch gegen Milan weiter Richtung Titelverteidigung? Juventus – AC Milan

Sonntag

Auch der Sonntag wartet mit drei Top-Duellen auf, die länderübergreifendes Interesse schüren.
Zunächst richten sich ab 18:30 Uhr die Blicke nach Griechenland, wo in Thessaloniki der heimische PAOK Saloniki auf den Serienchampion Olympiakos Piräus trifft. Bereits seit 1997 scheinen die Hafenstädter ein Abo auf den griechischen Titel zu haben. Nur zweimal gewannen sie seitdem nämlich nicht die Meisterschaft. Auch jetzt hat die Mannschaft um die bekannten Ex-Bundesligaspieler Felipe Santana, Ibrahim Afellay und Omar Elabdellaoui schon wieder acht Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, welcher der heutige Gegner ist. Nur ein PAOK-Sieg hält die Meisterschaft in Griechenland noch offen, doch Saloniki werden nach zuletzt zwei Pleiten nacheinander nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Favoritensieg oder Überraschungserfolg im Topspiel der griechischen Superleague? PAOK Saloniki – Olympiakos Piräus

Obwohl Olympique Lyon zwischen 2002 und 2008 gleich sieben französische Meisterschaften in Serie bejubeln durfte, erscheint die gegenwärtige Tabellenführung in der Ligue 1 sehr überraschend. Zu dominant war in den letzten Jahren der Konkurrent aus Paris aufgetreten. In dieser Saison ist in Frankreich endlich mal wieder alles offen, es bahnt sich ein toller Dreikampf zwischen den Gegnern von heute (Anpfiff übrigens 21:00 Uhr) und Olympique Marseille um die diesjährige Krone an. Bei Paris Saint-Germain drückt Megastar Zlatan Ibrahimović aktuell seinem Team nicht den großen Stempel auf, er traf erst neunmal. Ganze 21 Tore erzielte hingegen Lyons neuer Mega-Knipser Alexandre Lacazette.

Wer siegt im Duell der Superstürmer? Olympique Lyon – Paris Saint-Germain

Und noch ein Stadtduell! Um 21:00 Uhr steigt zum Wochenendabschluss noch das Derby de Lisboa in Portugal. Benfica ist rein sportlich betrachtet eine Nummer größer einzuschätzen als Dauerrivale Sporting, der in der Primeira Liga sieben Punkte hinter dem Ortsnachbarn und Spitzenreiter auf Rang drei platziert ist. Dennoch hat Sporting in dieser Saison die wenigsten Spiele in der Liga verloren, musste sich erst einmal geschlagen geben. Im Hinspiel setzte es ein 1:1. Die Bilanz der letzten Jahre spricht neben dem Tabellenstand ebenfalls für den SL Benfica. Der Rekordmeister hat keines der letzten sechs Aufeinandertreffen verloren.

Wer siegt bei der Lissaboner Stadtmeisterschaft? Sporting CP – SL Benfica

Mats-Yannick Roth