07.02.2015 11:58 Uhr

Sperren? Ich bin ein Star, lasst mich da raus!

Cristiano Ronaldo musste mal wieder nach einer Roten Karte früher unter die Dusche
Cristiano Ronaldo musste mal wieder nach einer Roten Karte früher unter die Dusche

Der Tabellenführer zu Gast beim Dritten, die Neuauflage des CL-Finales oder kurz, knapp und geschichtsträchtig: das Derbi madrileño. Am Samstagnachmittag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) kommt es zum 173. Mal zur Auflage dieses berühmten Madrider Stadtduells. Auf dem Platz steht dann natürlich auch Reals Toptorjäger Cristiano Ronaldo. Ein Fakt, der selbstverständlich klingt, aber eigentlich verwundern sollte.

Unlängst zeigte der aktuell beste Kicker des Planeten einmal mehr, dass auch ein Genie am runden Leder seine Synapsen auf dem Rasen, der die Welt bedeutet, nicht immer im Zaum hat: Beim mühsamen 2:1-Erfolg der Königlichen in Córdoba trat der Portugiese zuerst den Brasilianer Edimar zu Boden, um Sekunden darauf dessen aufgebrachten Mitspieler José Ángel Crespo einen beherzten Schlag ins Konterfei zu verpassen. Schiri Alejandro Hernández stellte CR7 für das Foul vom Platz, vermerkte die Tätlichkeit jedoch nicht im Spielbericht.

Soweit, so gut und eindeutig ein Fall für den spanischen Fußballverband, der sich den Vorfall im Nachhinein ansah. Warum es für den Wiederholungstäter Ronaldo, der in seiner Karriere bislang neunmal - darunter fünfmal wegen Tätlichkeiten - vom Platz flog, allerdings nur eine kurze Pause setzte, bleibt für den hiesigen Fußballbeobachter wohl im Verborgenen.

Denn: Mit seinen neun Platzverweisen rangiert CR7 immerhin unter bekannten Haudegen wie Kevin-Prince Boateng (4 Gelbrote/5 Rote), Daniele de Rossi (2/8), Marco Materazzi (8/5), Fernando Couto (5/7) oder unter bekannten Exemplaren der Gattung aggressive Leader wie Mark van Bommel (9/3), Roy Keane (2/8) oder Stefan Effenberg (4/4). Selbst vor Iron Maik Franz (3/5) muss sich der portugiesische Ballzauberer nicht verstecken.

Topstars = Topspiel

Warum also nur eine milde Sperre von zwei Partien, während man in Deutschland Hunterlaar für sechs Partien und Jérôme Boateng für drei Spiele aus dem Verkehr ziehen will oder wollte? Nun, während die Bundesliga als Liga der Weltmeister für Schlagzeilen sorgt und die Premier League gemeinhin als beste Liga der Welt gilt, lebt die Primera Divisón von den teils atemberaubenden Partien der europäischen Taktgeber Real Madrid, Barcelona und Atlético. Das Salz in der Suppe dieser Spiele sind dabei die alles überragenden Kicker Neymar, Bale, Rodríguez, Suárez, Messi oder natürlich Ronaldo! Eine Korrelation der Dauer von Sperren und des Spielplans scheint sich da nicht ganz von der Hand weisen zu lassen.

Den bekanntesten "Zufall" stellt wohl der Fall Suárez dar. Als der Uruguayer in der WM-Vorrunde mal wieder einen Gegner biss, schloss ihn die FIFA für vier Monate vom Spielbetrieb aus. Es folgte der Wechsel zu Barça und später die Veröffentlichung des spanischen Spielplans. Zum weltweit beachteten Kracher Real gegen die Katalanen kam es dabei übrigens am 25. Oktober 2014, genau achtzehn Stunden nach Ablauf der Suárez-Sperre – Zufall?

Wie man die Sache nun auch sieht, am Ende steht auch am Samstag eines der wohl besten Derbys der Fußballwelt. Über eines darf sich dann zumindest der neutrale Zuschauer freuen: Cristiano Ronaldo ist dabei.

Mehr dazu:
>> Video: Cristiano Ronaldos Schattenseite
>> Zwei Spiele Sperre für Cristiano Ronaldo

Marc Affeldt