12.02.2015 12:24 Uhr

Gibraltar kämpft um FIFA-Aufnahme

Gibraltar will um die Aufnahme in die FIFA kämpfen
Gibraltar will um die Aufnahme in die FIFA kämpfen

Gibraltar will vor dem Internationalen Sportgerichtshof um seine Aufnahme in den Weltverband FIFA kämpfen. Ein entsprechender Antrag werde am 21./22. Mai behandelt, teilte der CAS mit.

Die Südeuropäer wollen darin die Weigerung der FIFA anfechten, sie als Vollmitglied anzuerkennen. Sollten die Sportrichter dem Antrag stattgeben, könnte Gibraltar am 29. Mai in Zürich als 210. Mitglied in den Weltverband aufgenommen werden und damit auch an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland teilnehmen.

Die FIFA hatte Gibraltars Antrag auf Mitgliedschaft im September 2014 mit der Begründung abgelehnt, dass das das britische Überseeterritorium kein eigenständiger Staat sei. Der europäische Dachverband UEFA hatte Gibraltar 2013 als Mitglied aufgenommen.

Mehr dazu:
>> Gibraltar-Coach nach 0:4: "Maul gestopft"

dpa