13.02.2015 14:40 Uhr

Hopp sieht englischen TV-Rekord gelassen

Keine Angst vor Auswirkungen des englischen TV-Vertrags
Keine Angst vor Auswirkungen des englischen TV-Vertrags

Mäzen Dietmar Hopp von 1899 Hoffenheim sieht die Auswirkungen des bahnbrechenden englischen TV-Vertrags auf die Bundesliga gelassen.

"Noch ist der deutsche Fußball Weltmeister, noch ist er in der Champions League mehr als gut vertreten", sagte der Milliardär am Freitag: "England kann nicht alle Fußballer dieser Welt beschäftigen. Deutschland war bei der Bezahlung schon immer hinter England, war aber trotzdem immer konkurrenzfähig."

Die englische Premier League hat einen neuen Vertrag abgeschlossen, der von 2016 bis 2019 rund 9,5 Milliarden Euro in die Kassen der Klubs spülen wird. Das sind knapp 3,2 Milliarden pro Saison. Zum Vergleich: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant für die Saison 2016/17 mit Einnahmen in Höhe von 835 Millionen Euro.

sid