17.02.2015 17:45 Uhr

Espanyol - Osasuna unter Verdacht

Die Partie am vorletzten Spieltag endete 1:1
Die Partie am vorletzten Spieltag endete 1:1

Die spanische Justiz geht einem weiteren Manipulationsverdacht in der Primera Division nach. Wie das Sportblatt "Marca" am Dienstag berichtete, handelt es sich um das Meisterschaftsspiel Espanyol Barcelona gegen CA Osasuna (1:1) im Mai vergangenen Jahres. Die Sonderstaatsanwaltschaft für Korruptionsvergehen habe Ermittlungen eingeleitet.

Der Präsident von Osasuna, Luis Sabalza, räumte ein, dass es in den Büchern des Klubs "merkwürdige Geldtransfers" gegeben habe. Es handle sich um Summen von insgesamt 1,5 Millionen Euro. Der jetzige Vorstand habe damit aber nichts zu tun, weil er erst nach dem Abstieg des Klubs aus ersten spanischen Liga im Sommer 2014 sein Amt angetreten habe.

Espanyol betonte, es sei ausgeschlossen, dass der Klub etwas mit einer Spielmanipulation zu tun gehabt habe. Da die Partie remis endete und Osasuna den Abstieg nicht verhindern konnte, gilt es als unwahrscheinlich, dass jemand einen Sieg Osasunas kaufen wollte. Es werde aber vermutet, dass eine Manipulation mit Zusammenhang mit Wetten vorgenommen sein könnte, berichtete "Marca" unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Die Justiz ermittelt bereits wegen einer möglichen Manipulation des Spiels UD Levante gegen Real Zaragoza (1:2) im Mai 2011. Die Staatsanwaltschaft will 41 Profis und Funktionären den Prozess machen.

Mehr dazu:
>> Aguirre bestreitet Spielmanipulation
>> Herrera weist Anschuldigung zurück
>> Manipulationsskandal um Zaragoza

apa