20.02.2015 14:03 Uhr

Griechisches Topspiel elektrisiert die Massen

Die Bayern haben durch ihre Dominanz schon vor einer Weile die Spannung aus dem Rennen um die Deutsche Meisterschaft genommen. In den anderen Ligen Europas streiten sich aber auch in den nächsten Wochen noch zwei oder mehr Mannschaften um die nationale Krone. Dieses Wochenende sind die Tabellenführer angezählt: In mehreren Partien lauert der Tabellenzweite auf seine Chance, dem aktuellen Klassenprimus den fußballerischen Kinnhaken zu verpassen.

Samstag

Die Verfolgungsjagd an diesem Wochenende eröffnet der FC Barcelona. Nach einer eher enttäuschenden Saison stehen die Katalanen in dieser Spielzeit momentan mit nur einem Zähler hinter dem Rekordmeister aus Madrid auf Platz Zwei. Da es unwahrscheinlich scheint, dass die Hauptstädter beim Tabellen-Siebzehnten Elche CF Punkte lassen, muss Barcelona im Heimspiel gegen Málaga siegen, um zumindest Schritt zu halten. Die von Ex-Profi Javi Gracia trainierte Mannschaft aus dem Süden Spaniens ist momentan angeschlagen, hat aber durchaus noch Chancen, die internationalen Plätze zu erreichen.

Gelingt Messi und Co der nächste Heimsieg? FC Barcelona - Málaga CF

Mit der Meisterschaft haben die Grasshoppers aus Zürich und der Lokalrivale FC eher wenig zu tun. Dennoch ist dieses traditionsreiche Derby alles andere als uninteressant. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden konnte der FC Zürich mit 3:1 für sich entscheiden. Gelingt dies erneut, bei einer zeitgleichen Niederlage der Young Boys Bern gegen Basel, winkt für den aktuell Drittplatzierten sogar Rang zwei.

Wer kann das Züricher Derby für sich entscheiden? Grasshoppers Zürich - FC Zürich

Sonntag

Platz zwei verteidigen wollen eben diese Young Boys aus Bern im Heimspiel gegen den Spitzenreiter und Serienmeister aus Basel. Mit einem Sieg könnten die Berner auf fünf Punkte an den aktuellen Tabellenführer herankommen. Bei einer Niederlage droht der FC Zürich vorbeizuziehen. Der FC Basel will mit einem Sieg gegen den direkten Konkurenten seinen Vorsprung weiter ausbauen. Dieser Spieltag verspricht also einiges an Brisanz in der Schweizer Super League.

Wie schlägt sich der Verfolger aus Bern im Heimspiel gegen Titelverteidiger? BSC Young Boys - FC Basel

Knapp einen Monat nach dem Trainerwechsel steht Olympiakos Piräus mit sechs Zählern Vorsprung an der Spitze der Tabelle in der Griechischen Superleague. Um 18:30 Uhr kommt es dann zum Showdown gegen Panathinaikos. Der Lokalrivale und aktuelle Tabellen-Zweite liegt mit nur sechs Punkten Rückstand auf der Lauer. Das Prestigeduell ist klassischerweise heiß umkämpft, auf dem Platz und auf den Rängen. Am Sonntag wird sich zeigen, welcher Verein die Gunst der Fortuna auf seiner Seite hat.

Wer darf siegreich in den Olymp einziehen? Panathinaikos - Olympiakos Piräus

Auch in Frankreich wird am Sonntag um die Meisterschaft gekickt. Olympique Marseille liegt punktgleich mit der millionenschweren Truppe aus Paris auf dem zweiten Tabellenplatz. Um 21 Uhr tritt der Verfolger des aktuellen Spitzenreiters Olympique Lyon zu Gast bei Saint-Étienne an. Der Ex-Klub von Borussia Dortmunds Aubameyang steht momentan auf Rang vier. Nachdem Marseille in den letzten beiden Spielen nicht über ein Unentschieden hinausgekommen ist, hofft man dort wieder auf einen Dreier.

Wer hat den längeren Atem, um Paris zu ärgern? AS Saint-Étienne - Olympique Marseille

Kevin Brüssel