21.02.2015 18:07 Uhr

Arsenal rückt vor - Chelsea patzt

Alexis Sanchez (l.) versucht Palace-Keeper Julian Speroni zu überwinden
Alexis Sanchez (l.) versucht Palace-Keeper Julian Speroni zu überwinden

Arsenal ist in der englischen Premier League auf den dritten Tabellenplatz vorgestoßen. Mit den beiden deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startformation gab es am Samstag einen 2:1-Sieg bei Crystal Palace.

Im Londoner Derby trafen Santi Cazorla mit einem Foulelfmeter in der achten Spielminute sowie Olivier Giroud (45.+1) bereits im ersten Durchgang. Es war das 50. Tor des französischen Nationalstürmers im 118. Spiel für die Gunners, die nach 26 Spielen mit 48 Zählern nun auf dem dritten Rang stehen. Der Anschlusstreffer von Palace fiel erst in der Nachspielzeit durch Glenn Murray (90.+4).

Tabellenführer Chelsea hat auf dem Weg zur Meisterschaft dagegen zwei wichtige Punkte verloren. Gegen Burnley kamen die Blues nicht über ein 1:1 hinaus. Nach der Führung von Branislav Ivanovic (14.) glichen die Gäste durch Ben Mee (81.) aus.

Platz vier belegt Rekordmeister Manchester United, der sich eine 1:2-Niederlage bei Swansea City leistete und am Sonntag, ebenso wie Arsenal, von Southampton überholt werden kann. Ander Herrera (28.) hatte die Red Devils sogar zunächst in Führung gebracht, bevor den Gastgebern durch Sung-Yueng Ki (30.) und Jonjo Shelvey (73.) die Wende gelang.

>> Alles zur Premier League

dpa/sid