22.02.2015 13:19 Uhr

Mertesacker warnt trotz Auswärtssiegs

Arsène Wenger und Per Mertesacker heben trotz Aufwärtstrend nicht ab
Arsène Wenger und Per Mertesacker heben trotz Aufwärtstrend nicht ab

Der Sprung auf Platz drei der Premier League war für den FC Arsenal eine wacklige Angelegenheit. Per Mertesacker und seine Abwehrkollegen hatten gegen Crystal Palace in den letzten 30 Minuten manch kritische Situation zu überstehen.

"Am Ende haben sie uns sehr unter Druck gesetzt. Beinahe hätten sie den Ausgleich erzielt. Da war das Glück auf unserer Seite", sagte Mertesacker. Es reichte aber zum 2:1 (2:0). So gut war die Ausgangslage im Rennen um einen direkten Startplatz in der Champions League für die Gunners schon lange nicht mehr. Die Endphase im Londoner Derby solle eine Warnung sein, meinte Mertesacker. "Wir dürfen nicht zu früh abschalten."

Wettbewerbsübergreifend sind die Nord-Londoner mit Mertesacker und dessen Weltmeisterkollegen Mesut Özil seit dem Jahreswechsel in acht von zehn Spielen als Sieger vom Feld gegangen. In der Premier League haben sie sich vom sechsten Rang hochgearbeitet. Auch weil die lange kritisierte Defensive wieder stabiler agiert. "Unsere Innenverteidiger haben sehr gut gespielt", lobte Trainer Arséne Wenger auch Mertesacker.

Wenger im Aufwind

Die Kritik am Coach, dem eine zu passive Haltung in Transferfragen vorgeworfen wurde, ist auch verstummt. Die nächste Herausforderung wartet am Mittwoch, wenn Wengers Ex-Klub AS Monaco zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League ins Emirates Stadium kommt. Das erneute Startrecht in der Königsklasse ist aber keinesfalls sicher.

Manchester United strauchelte beim 1:2 bei Swansea wieder einmal, liegt mit 47 Punkten aber nur einen Zähler hinter den Gunners. "Ich fühle mich stark. Lasst uns weiter kämpfen und bis zum Ende geschlossen auftreten", forderte Wenger. Als Pluspunkt sieht der Franzose, dass man im Restprogramm mehr Heim- als Auswärtsspiele absolvieren kann.

Mehr dazu:
>> Arsenal rückt vor - Chelsea patzt

dpa