22.02.2015 13:53 Uhr

Anpfiff zur Siesta ist nichts für Barcelona

Niederlage gegen Málaga - Pique kann es nicht fassen
Niederlage gegen Málaga - Pique kann es nicht fassen

Der FC Barcelona hat die Generalprobe für das Champions-League-Spiel bei Manchester City verpatzt. Drei Tage vor dem mit Spannung erwarteten Achtelfinal-Hinspiel beim englischen FMeister stolperten Lionel Messi und Co. überraschend über den Außenseiter Málaga und verloren im Camp Nou mit 0:1. Damit nahm für die Katalanen eine Serie von elf Pflichtspielsiegen in Folge ein unverhofftes Ende.

"Das 0:1 tut uns wirklich weh", räumte Barça-Trainer Luis Enrique ein und fügte frustriert hinzu: "Man könnte fast sogar sagen, dass die Niederlage verdient war." Der Tabellenzweite der Primera División verpasste damit die Chance, für wenigstens 24 Stunden Real Madrid von der Spitze zu verdrängen.

Dani Alves hatte das Unheil mit einem verunglückten Rückpass eingeleitet, den Juanmi in der 7. Minute nutzte. Die zuletzt so erfolgreichen Angreifer Messi, Neymar und Luis Suarez hatten 82 Minuten Zeit, den Rückstand wettzumachen, aber das Trio wirkte ideenlos und spielte gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste praktisch keine Torchancen heraus.

"Eine verhängnisvolle Siesta"

Dem FC Barcelona und vor allem seinem Superstar Messi scheint die Spielzeit am frühen Samstagnachmittag nicht zu liegen. Auch bei Getafe (0:0) waren die Katalanen zu dieser - im spanischen Fußball eher ungewöhnlichen Anstoßzeit - gestolpert. "Eine verhängnisvolle Siesta", titelte das Sportblatt "El Mundo Deportivo". Fünfmal musste Barça in dieser Saison zu einer Zeit antreten, in der die Spanier normalerweise ihre Mittagsruhe halten. Messi gelang in diesen Partien nur ein einziger Treffer.

Mehr dazu:
>> Rückschlag für Barça im Titelkampf
>> Tabelle und Ergebnisse Primera División

apa