26.02.2015 12:58 Uhr

Überraschungen nicht ausgeschlossen

Die Celtic-Anhänger sorgten vor einer Woche gegen Inter für unvergleichliche Stimmung
Die Celtic-Anhänger sorgten vor einer Woche gegen Inter für unvergleichliche Stimmung

Wo ist die Messe schon gelesen? Welche faustdicken Überraschungen bahnen sich an? Wie stehen die Chancen der deutschen Teams? Vor den Rückspielen im Sechzehntelfinale macht weltfussball den Europa-League-Check.

Welche Spiele sind schon durch?

Die SSC Napoli hat sich durch einen glanzvollen Auftritt bei Trabzonspor vor sieben Tagen in eine äußerst komfortable Position gespielt. 4:0 siegte die Benítez-Truppe in Trabzon, das Weiterkommen scheint Formsache. Rechtzeitig zur heißen Saisonphase kommt die SSC richtig ins Rollen. Fünf der letzten sechs Ligaspiele gewonnen, sogar Platz zwei ist wieder greifbar. Dazu noch Inter aus dem Pokal geworfen. Das Weiterkommen ist zu 99 Prozent fix.

In der Liga in der Krise, international aber ohne Makel: Der FC Everton hat in den vergangenen zehn Premier-League-Spielen nur das gegen Crystal Palace gewonnen, ansonsten sogar sechsfach nicht mal ein Tor geschossen. Auf europäischem Parkett überzeugten die Toffees besonders gegen den VfL Wolfsburg und letzte Woche bei den Berner Young Boys, die sie auswärts mit 4:1 schlugen. Im Goodison Park ist zu 95 Prozent schon vor dem Anpfiff um 21:05 Uhr alles klar.

Wie stehen die Chancen der deutschen Teams?

0:1 auswärts im Hinspiel verloren - Gladbach benötigt mindestens zwei Tore im Rückspiel gegen den FC Sevilla, um eine Runde weiter zu kommen. Außerdem lautet das oberste Credo für die Fohlen: Gegentor verboten! Ein Auswärtstreffer brächte die Andalusier fast schon sicher ins Achtelfinale. Der richtige Mix aus offensivem Drang und defensiver Stabilität – keine leichte Aufgabe gegen den Rekord-Champion der Europa League. weltfussball sieht die Chancen auf ein Weiterkommen bei 40 Prozent.

Ein Bas Dost und ein Kevin De Bruyne in Galaform scheinen aktuell auszureichen, um den Gegnern das Fürchten zu lehren. Bringen die Offensiv-Asse des VfL Wolfsburg auch beim Rückspiel bei Sporting ihre ausgezeichnete Verfassung auf den Rasen, scheint nach 2:0-Sieg zu Hause dem Einzug ins Achtelfinale nichts mehr im Wege zu stehen. weltfussball sieht die Wölfe zu 80 Prozent in der nächsten Runde.

Wo sind Außenseitererfolge möglich?

Griechenlands Serienmeister Olympiakos Piräus gilt als eines der heimstärksten Teams überhaupt auf der europäischen Bühne. Auch in diesem Jahr haben sie auf internationalem Parkett alle drei Spiele in der Champions League gewonnen. Gegen Dnipro Dnipropetrovsk müssen die Griechen einen Rückstand wettmachen. Das Hinspiel – ausgetragen in Kiev – gewannen die ukrainischen Außenseiter überraschend mit 2:0. Ein plötzliches Aus von Olympiakos ist ebenso wahrscheinlich wie mindestens drei Heimtore der Mannen um die Ex-Schalker Santana und Afellay.

Nur 1:1 trennte sich die AS Roma im Hinspiel gegen Feyenoord. Zu Hause im Rotterdamer De Kuip ist dem Dritten der niederländischen Liga immer etwas zuzutrauen. Auch hier bewertet weltfussball die Chancen auf's weiterkommen sehr ausgeglichen. Für die Elf von Fred Rutten spricht: Noch nie hat Feyenoord zu Hause gegen eine Mannschaft aus Italien verloren.

Welche Begegnungen versprechen Hochspannung?

Mit 1:0 siegte der Liverpool FC gegen Beşiktaş vor einer Woche. Ein trügerisches Ergebnis, denn die Istanbuler sind im heimischen Atatürk Olimpiyat stets zu großen Spielen in der Lage. In dieser Saison blieben sie auf dem eigenen Rasen in fünf internationalen Spielen unbesiegt. Gegner unter anderem: Arsenal und Tottenham.

Celtic und Inter legten im Hinspiel ein sagenhaftes Tempo vor. Schon zur Pause stand es im Celtic Park 2:3. John Guidettis Ausgleich in der 90. Minute bescherte den Schotten wieder Hoffnung. Gegen Mailänder in Krisenstimmung scheint auch ein Auswärtssieg möglich. Allerdings: Inter ist in dieser Euro-League-Saison noch ungeschlagen. In der Liga fingen sich die Nerazzurri außerdem auch wieder und siegten zuletzt dreimal.

Bei einem weiteren Duell zweier Champions-League-Teilnehmer vergangener Zeiten ist ebenfalls noch alles offen. 1:1 spielten Tottenham Hotspur und die ACF Fiorentina beim ersten Vergleich, bei dem der Deutsche Mario Gómez 85 Minuten auf dem Platz stand. Florenz gilt nicht als überaus heimstark, hat bisher nur jedes dritte Heimspiel in der aktuellen Serie-A-Saison gewonnen. In der Liga schwächelten die Spurs zuletzt, Harry Kane rettete in der 90. Minute gerade eben noch einen Punkt gegen West Ham nach 0:2-Rückstand.

>> Hier gibt's auch die übrigen Begegnungen in der Übersicht

Mats-Yannick Roth