26.02.2015 15:08 Uhr

Klopp lobt "Ergebnismaschine" Schalke

Jürgen Klopp lobt Gegner Schalke
Jürgen Klopp lobt Gegner Schalke

Borussia Dortmund geht trotz der jüngsten Erfolgsserie in der Bundesliga mit großem Respekt in das Revierderby gegen den FC Schalke 04.

"Bis auf die letzten zwei, drei Spiele ist Schalke zu einer wirklichen Ergebnismaschine geworden", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp vor dem Duell im Signal Iduna Park am Samstag. "Sie sind sehr stabil über 90 Minuten und haben große Qualität im Umschaltspiel. Wir müssen sie bearbeiten, brauchen Geduld, ohne einzuschlafen. Das wird eine Herausforderung", erklärte Klopp die Marschroute für die mit Spannung erwartete Partie.

Anders als meist in den vergangenen Jahren steht Schalke vor dem Aufeinandertreffen der Rivalen als Vierter weit vor Dortmund in der Tabelle. Trotz der drei Bundesliga-Siege nacheinander liegt der BVB zehn Punkte hinter den Königsblauen auf Rang zwölf. Nicht zuletzt deshalb warnte Klopp am Donnerstag eindringlich davor, zu glauben, man sei schon heraus aus dem Abstiegskampf.

"Es ist ein unglaublich wichtiges Spiel für uns, auch vom Zeitpunkt her. Wir sind noch immer in einer problematischen Phase. Die Situation ist noch nicht geklärt, aber wir können einen wichtigen Schritt machen", betonte der BVB-Coach, der auf die verletzten Erik Durm, Kevin Großkreutz und Lukasz Piszczek verzichten muss. Der Pole zog sich im Champions-League-Spiel bei Juventus Turin (1:2) eine Syndesmoseverletzung zu und fällt einige Wochen aus. Der Einsatz von Sokratis ist fraglich.

Mehr dazu:
>> Hiobsbotschaft! Lange Pause für Piszczek

dpa