27.02.2015 10:30 Uhr

Meister Basel gegen Aufsteiger Vaduz

Am Samstagabend (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) ist der FC Vaduz zu Gast bei Tabellenleader FC Basel. Beide Teams haben jeweils ihre letzte Meisterschaftspartie verloren und wollen es daher in der 22. Runde der Super League besser machen. Für Basel ist ein Sieg gegen den Aufsteiger Pflicht.

Seit dem klaren 4:2-Erfolg zum Auftakt des Jahres gegen die Grasshoppers blieb Basel zuletzt seit drei Spielen ohne Sieg. Gegen Sion und in der Champions League gegen den FC Porto kam man trotz Heimstärke im St. Jakob Park jeweils nicht über ein 1:1 hinaus. Am letzten Sonntag erlitt man dann bei den Young Boys im Spitzenduell gleich eine herbe, aber gerechte 2:4-Pleite.

Solche Enttäuschungen sind sehr ungewohnt beim Serienmeister und haben somit auch Anlass für Kritik gegen den FCB-Trainer, Paolo Sousa, gegeben. Vor allem weshalb Jungstar Breel Embolo in den vier Partien des Jahres jeweils nur Ersatzspieler war, ist für viele unverständlich.

FC Basel mit reiner Weste gegen den FC Vaduz

Der FC Vaduz dagegen übertrifft die Erwartungen mit seinen Leistungen. Mit einer Reihe von Siegen und Remis hat man sich heimlich aus dem Tabellenkeller auf den sechsten Rang emporgehievt. Am Mittwoch setzte es im Nachtragsspiel allerdings die erste Niederlage des Jahres zu, als man dem FC Sion nach einer roten Karte nichts mehr entgegenzusetzen hatte, und mit 0:2 verlor.

Damit bestätigte sich Vaduz als heimschwache Mannschaft. Eine Mehrheit ihrer Punkte haben die Liechtensteiner nämlich auf Schweizer Boden geholt, und so soll es auch gegen den aktuell vermeintlich empfindlichen FC Basel sein. Doch statistisch gesehen ist dies alles andere als wahrscheinlich: Die Basler haben sämtliche sechs Meisterschaftsspiele gegen Vaduz für sich entschieden und dabei im letzten Heimspiel zu Beginn dieser Saison ihren einzigen Gegentreffer kassiert - bei 19 eigenen Toren.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia