27.02.2015 15:22 Uhr

Aarau will weg vom Tabellenende

Die Enttäuschung ist beim FC Aarau groß
Die Enttäuschung ist beim FC Aarau groß

Mit sechs Punkten Rückstand auf Leader Basel hat sich der FC Zürich noch nicht aus dem Titelrennen verabschiedet. Am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) gastiert der FC Aarau im Letzigrund. Dieser hingegen ist am Tabellenende klassiert und benötigt dringend Punkte.

Am Mittwoch konnte Sion die rote Laterne an den FC Aarau weiterreichen. Eine gefühlte Ewigkeit war zuvor der FC Luzern das Schlusslicht. Ausgerechnet gegen Aarau gelang jedoch der Befreiungsschlag. Da die Partie von Sion gegen den FC St. Gallen wegen Schneefalls abgebrochen werden musste, hatten die Walliser bereits zwei Spiele weniger auf dem Konto und übernahmen den zehnten Rang.

Im ersten Nachtragsspiel erspielte Sion sich aber drei Punkte und sprang sogleich wieder auf Tabellenplatz sieben vor. Nun halten die Aargauer den letzten Platz.

Erster Saisonsieg im neuen Jahr?

Der FC Aarau blieb bisher im neuen Jahr sieglos. Die Pleite gegen Luzern war für die Moral der Aargauer bestimmt auch nicht ideal. Nun wartet mit Zürich die zweitbeste Defensive der Liga. Die Spieler vom FCA dagegen sind nicht gerade bekannt dafür, wichtige Tore zu erzielen. Mit lediglich 17 Treffern besitzt Aarau die zweitschwächste Offensive.

Auch Sven Lüscher rang nach dem letzten Spiel mit den Worten. Der Mittelfeldspieler bezeichnet die momentane Situation als sehr schwierig und sieht den FC Aarau in einer Negativspirale. Mit harter Arbeit will man nun zurück zum Erfolg finden.

Positiv könnten die vergangenen Ergebnisse gegen den FC Zürich stimmen. Mit einem 0:0 in Zürich und einer knappen 0:1-Heimniederlage in dieser Saison kann man nicht unbedingt von einem Angstgegner für Aarau sprechen. Allgemein konnte man selten von einseitigen Partien sprechen zwischen den beiden Kontrahenten. Auch in der vergangenen Saison waren es meist ausgeglichene Partien. Der FC Aarau konnte dabei sogar einen 5:1-Erfolg über Zürich feiern.

Bei Zürich steht Mario Gavranovic nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung. Ob er eingesetzt wird, ist noch offen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber