28.02.2015 21:28 Uhr

Verdienter Punkt für Aarau in Zürich

In der 22. Runde der Super League konnte Schlusslicht FC Aarau überzeugen und holte sich am Samstag im Letzigrund beim FC Zürich einen Punkt. Die Hausherren hingegen enttäuschten und kamen nur zu wenigen Chancen. Ein Lattentreffer von Francisco Rodríguez in der 93 Minute besiegelte das torlose Remis.

Der Tabellenletzte aus dem Kanton Aargau trat von Beginn an mutig auf. Ab der ersten Minute sah man, dass Aarau wieder weg will vom Tabellenende. Bereits nach fünf Minuten musste Zürich eine brenzlige Situation klären. Stephan Andrist kam nach einem Eckball zum Abschluss, welcher von Avi Rikan auf der Linie geklärt werden konnte. "Wir wollten mutig auftreten und den Gegner überraschen." Dies war die Devise von Aarau-Trainer Sven Christ und seine Spieler setzten diese Vorgabe sehr gut um.

Kaum ein Zweikampfduell ging an die Stadtzürcher und so konnte Aarau mehrmals einen Konter fahren. Die erste Chance hatte Zürich erst nach etwas mehr als einer halben Stunde. Rodríguez traf mit seiner Direktabnahme jedoch nur das Außennetz. Im direkten Gegenzug vergab Aarau das sichere 0:1. Andrist kam über die rechte Seite und flankte in den Strafraum zu Petar Sliskovic. Dieser verfehlte das Tor jedoch aus vier Metern. So ging es mit 0:0 zum Pausentee.

Zürcher Schlussphase und Glück für Aarau

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte Aarau gleich mutig weiter und Zürich konnte nicht viel dagegen unternehmen. Jedoch gingen die Kräfte bei den Gästen langsam aber sicher zurück. Man hielt den FCZ dennoch unter Kontrolle, kam aber auch selbst nicht mehr zum Abschluss.

In der Schlussphase drehte dann der FC Zürich endlich ein wenig mehr auf. Eine Chance konnte man sich dennoch nicht wirklich erspielen. Beide Teams begannen sich zu neutralisieren.  Aarau war sich des Punktes schon sicher, als Rodríguez in der 93 Minute zum Abschluss kam. Sein Ball knallte aber an die Querlatte und somit wurde auch die letzte Gelegenheit im Spiel nicht mit einem Tor belohnt. Das Spiel endete mit einem 0:0, wobei dieser eine Punkt keinem Team so richtig weiterhilft.

Aarau bleibt somit am Tabellenende, ist nun aber vorerst punktgleich mit dem FC Luzern. Der FC Zürich konnte die Young Boys zumindest bis Sonntag überholen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber