28.02.2015 22:10 Uhr

Basel besiegt Vaduz ohne zu überzeugen

Der FC Basel reagiert auf die Pleite gegen die Young Boys mit einer minimen Leistungssteigerung. Gegen Aufsteiger FC Vaduz reichte es am Samstagabend vor 25.304 Fans im heimischen St. Jakob Park aber für einen Sieg. Beim 1:0-Heimerfolg in der 22. Runde der Super League war Fabian Frei der einzige Torschütze einer bescheidenen Partie.

Lange mussten die Basel-Fans warten, bis sie in der 41. Minute mit der Führung erlöst wurden. Natürlich waren die Gastgeber viel besser in dieser Halbzeit, doch mehr durfte man vom Serienmeister schon erwarten. Der FCB hatte über die gesamten 45 Minuten viel mehr Spielanteile und auch die besseren, sowie zahlreicheren Chancen. Doch wirklich zwingend war nur wenig.

Dies lag einerseits an der guten Defensivleistung des FC Vaduz, aber auch an den Hausherren selbst. In ihrem Spiel war weniger Entschlossenheit, Tempo, Präzision und Wille, als man es gewohnt ist. Kurz vor dem Pausenpfiff kam die dennoch verdiente Führung nach einem Freistoß. Die Gäste aus dem Ländle schafften es nicht, den Ball wegzubringen, so dass Fabian Schär kurz auf seinen Namensvetter flanken konnte, welcher aus kurzer Distanz und spitzem Winkel per Kopf traf.

Markus Neumayr trifft nur den Pfosten

Basel begann die zweite Hälfte ähnlich dominant. Den Anteil am Ball erhöhte man zunächst sogar. Doch gefährlicher wurde man dadurch nicht, im Gegenteil. Die Bebbi verhielten sich nun vorsichtiger als zuvor, auch wenn sie weiter vorne standen und einen gewissen Druck aufrechterhielten.

Als eine Stunde Spielzeit vorüber war, änderte sich dies allerdings. Der FCB wurde viel fahrlässiger mit dem Ballbesitz und Vaduz konnte je länger die Partie ging, umso häufiger kontern. In der 66. Minute war der FC Vaduz dem Ausgleich nahe, doch Basel-Ersatzkeeper Germano Vailati lenkte einen guten platzierten Schuss des gegnerischen Captains Markus Neumayr mit einer schnellen Parade an den Pfosten. Vaduz kam in der Folge immer wieder in die Offensive, konnte sich allerdings keine echten Chancen mehr erarbeiten, womit sich nichts mehr am Resultat änderte.

Mit diesem Sieg kann der FCB im Meisterschaftsrennen wieder vorlegen, dürfte die Kritik der letzten Wochen aber sicherlich nicht zum verstummen bringen. Gegen einen Gegner wie den FC Vaduz mag eine solche Leistung für drei Punkte genügen, doch bei anderen Gegnern siegt man nicht auf diese Weise. Vaduz hat gezeigt, was man von ihnen erwartet. Man kam dem Ausgleich sogar ganz nahe, so dass am Ende keiner der Gäste wirklich enttäuscht sein muss.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia