01.03.2015 15:17 Uhr

Guinea will Afrika Cup 2023 nicht verschieben

Jerome Valcke war wohl zu voreilig bei der Verkündüng der Verschiebung
Jerome Valcke war wohl zu voreilig bei der Verkündüng der Verschiebung

Die Verschiebung der WM 2022 auf November/Dezember bringt auch in Afrika große Probleme. Der Weltverband FIFA hat angeregt, den für Jänner 2023 geplanten Afrika-Cup in Guinea in den Juni zu verlegen und soll die Zustimmung des afrikanischen Verbands erhalten haben. Gastgeber Guinea hat sich allerdings gegen eine Verschiebung ausgesprochen.

"Wir können den Afrika-Cup nicht in den Juni verlegen, das ist die Regensaison", erklärte Domani Dore, Sportminister von Guinea. "Wir verstehen die Probleme rund um die WM und die Kollision mit dem Afrika-Cup, aber im Juni können wir das Turnier nicht austragen. Das ist unmöglich", betonte Dore.

Der Sportminister widersprach damit der FIFA, die in Person von Generalsekretär Jerome Valcke in der vergangenen Woche die Verschiebung des Afrika-Cups in den Sommer angekündigt hatte.

Mehr dazu:
>> Afrika Cup 2023 weicht in den Sommer aus

apa