02.03.2015 09:00 Uhr

Vorerst kein Austria-Trainerwechsel

Austria-Vorstand Markus Kraetschmer hält noch an Gerald Baumgartner fest
Austria-Vorstand Markus Kraetschmer hält noch an Gerald Baumgartner fest

Vorerst kein Trainerwechsel bei der Wiener Austria. Nach mehreren Gesprächen am Sonntag steht fest, dass Gerald Baumgartner auch am Dienstag (ab 19:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) beim Auswärtsspiel gegen Sturm Graz noch als Coach der Veilchen agieren wird.

Die Austria verlor zwei der bisherigen drei Frühjahrsspiele und liegt aktuell nach 22 Bundesliga-Runden als Sechster schon sieben Punkte hinter Rang zwei, der als großes Saisonziel gilt. Doch von einem Startplatz in der Qualifikation der Champions League sind die Violetten in der Form der 0:1-Pleite bei Schlusslicht SC Wiener Neustadt am Samstagabend weit entfernt.

Nun folgt eine vorentscheidende Woche mit den Partien in Graz gegen Sturm sowie dem Derby gegen Rapid am Sonntag.

Kraetschmer: "Werden an der Trainer-Konstellation nichts ändern"

Nach der Blamage beim Tabellenletzten gab es zahlreiche Gespräche zwischen Austria-Vorstand, Neo-Sportdirektor Franz Wohlfahrt, Trainer Gerald Baumgartner und einigen Spielern. Danach stand am Sonntag fest, dass der angezählte Coach auch am Dienstag bei Sturm - noch - auf der Austria-Bank sitzen wird. "Wir gehen auch in schlechten Zeiten den Weg gemeinsam weiter", erklärte Wohlfahrt laut der "Kronen Zeitung".

Eine weitere Niederlage wäre jedoch für die Verantwortlichen nur mehr schwer zu überstehen. "Wir befinden uns alle auf dünnem Eis, weil der Start missglückt ist und die Leistungen unseren Ansprüchen nicht entsprechen. An der Trainer-Konstellation werden wir nichts ändern", wurde Austria AG-Vorstand Markus Kraetschmer vom "Kurier" zitiert.

Der Trainersessel beim Wiener Traditionsverein droht damit erneut zum heißen Stuhl zu werden. Nach dem Abgang von Meistermacher Peter Stöger zum 1. FC Köln scheiterten Nenad Bjelica, Herbert Gager und wohl nun auch Gerald Baumgartner an den zu hohen Erwartungen in Favoriten. Baumgartner ist seit Saisonbeginn Austria-Trainer. Zuvor hatte er Pasching und St. Pölten ins ÖFB-Cup-Finale geführt, aber noch keine Betreuer-Erfahrung in der Bundesliga vorzuweisen.

Wird Andi Ogris neuer Austria-Coach?

Dies könnte auch für seinen Nachfolger gelten. Andreas Ogris, Trainer der Austria-Amateure in der Regionalliga Ost, steht als designierter Interimscoach bereit. Pikant, denn damit würde Austria-Sportchef Wohlfahrt seinen besten Freund aus Spielerzeiten "hochloben".

Die Bestellung von Wohlfahrt war ohnehin schon bereits auf verstärkte Kritik gestoßen. Auch der Ex-ÖFB-Tormanntrainer war zuvor noch nie als Sportdirektor tätig gewesen. Nun darf er dieses Amt bei der Austria erlernen.

Mehr dazu:
>> Austria rutscht wieder in die Krise
>> Austria-Blamage beim Tabellenletzten
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

red