02.03.2015 15:15 Uhr

Favoriten im DFB-Pokal gefordert

Torwart Manuel Neuer konnte den Sieg im Pokalfinale bereits zwei Mal mit dem FC Bayern feiern
Torwart Manuel Neuer konnte den Sieg im Pokalfinale bereits zwei Mal mit dem FC Bayern feiern

Für die Topklubs ist das Pokal-Achtelfinale vor allem Pflichtprogramm, den Außenseitern winkt eine erkleckliche Prämie und im besten Fall Ruhm und Ehre. Für den Einzug in die nächste Runde kommen zu den bisher verdienten 935.000 Euro weitere 1,041 Millionen Euro aus der zentralen Vermarktung des DFB sowie die Zuschauereinnahmen.

Für Titelverteidiger Bayern München, der Eintracht Braunschweig empfängt, dürfte das Geld wohl kaum die Motivation sein. Schon eher die Aussicht, die seit 1935 ausgespielte traditionsreiche Trophäe als erster Verein zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen. "Wir wissen, wie wichtig Berlin für uns ist", betonte Manuel Neuer, der den Pott schon mit Schalke 04 (2011) und den 17-fachen Rekordsiegern des FC Bayern (2013, 2014) in die Höhe reckte.

Über eine fette Einnahme kann sich Kickers Offenbach im ausverkauften neuen Stadion am Bieberer Berg freuen. Borussia Mönchengladbach kommt mit dem früheren Kickers-Spieler André Hahn, der vor seinem Wechsel nach Augsburg eineinhalb Jahre für die Hessen spielte. Zudem ist die Partie am Mittwoch ein Live-Spiel bei "Sky" und bei der "ARD". Keinesfalls will sich der Bundesliga-Dritte beim einzig verbliebenen Viertligaklub blamieren: "In Offenbach müssen wir so auftreten wie gegen Paderborn. Wir wissen, was uns bevorsteht, das wird sehr hitzig", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

BVB richtig in Schwung

Rechtzeitig ist auch Borussia Dortmund richtig in Schwung gekommen. Der Pokalsieg am 30. Mai im Olympiastadion wäre ein schönes Trostpflaster für die enttäuschenden Liga-Auftritte und ein kurzer Weg in die Europa League. Mit dem Rückenwind von zuletzt vier Siegen, insbesondere dem begeisternden 3:0 im Derby gegen Schalke fährt der BVB voller Selbstbewusstsein zum Ruhrgebietsschreck Dynamo Dresden. Der Drittligist aus Sachsen, der schon die Königsblauen und den Zweitligisten VfL Bochum ausschaltete, will jedoch zum Spielverderber für den dritten Revierklub werden.

"Es ist ein Bonusspiel für uns", sagte Dynamo-Verteidiger David Vrzogic, der einst als E-Jugendlicher zur Borussia kam und dessen Herz nur am Dienstag nicht für Schwarzgelb schlägt. "Das Spiel wird schwieriger als gegen Schalke", warnte Sportdirektor Michael Zorc. Auch Mats Hummels ahnt, was auf seine Elf zukommt. Der Kapitän erwartet einen "klassischen Pokalfight". "Ich gehe davon aus, dass Dresden mit zehn Mann verteidigt." Gleichwohl ist die Richtung für Zorc klar: "Wir haben immer gesagt, wir wollen wieder nach Berlin. Das gilt nach wie vor."

Wolfsburg hat nur ein Ziel: weiterkommen!

Der Fußball-Osten ist nicht nur durch Dresden vertreten, sondern auch durch RB Leipzig. Der Zweitliga-Neuling hat zwar ein Heimspiel, aber auch einen der schwersten Gegner: Kaum zu erwarten, dass sich der zurzeit in Galaform auftrumpfende Bundesliga-Zweite VfL Wolfsburg noch einmal so in Leipzig blamiert wie 2011, als die Niedersachsen mit Trainer Felix Magath beim damaligen Viertligisten ausschieden (2:3). "Es gibt nur ein Ziel, dass wir weiterkommen", stellte VfL-Torjäger Bas Dost nach dem 5:3 in Bremen klar.

Wie Leipzig träumt der 1. FC Kaiserslautern vom Déjà-vu. Im Viertelfinale des Vorjahres setzten sich die Pfälzer in Leverkusen nach Verlängerung durch und würden dies gern wiederholen. Bayer-Coach Roger Schmidt nimmt den Aufstiegsaspiranten sehr ernst. "Es wird eine schwierige Aufgabe, weil Kaiserslautern in der 2. Liga eine Topmannschaft ist." Dennoch gilt für Schmidt: Alle guten Dinge sind drei! Gewinnt Bayer gegen den FCK, wäre es nach den 1:0-Erfolgen gegen Atletico Madrid und Freiburg der dritte Heimsieg hintereinander im dritten Wettbewerb.

Neben dem einzigen Erstliga-Duell SC Freiburg - 1. FC Köln runden das baden-württembergische Derby zwischen dem Zweitligisten VfR Aalen und 1899 Hoffenheim sowie das Heimspiel des Drittliga-Spitzenreiters Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen die Pokalrunde ab.

dpa