02.03.2015 15:43 Uhr

Doping im Fußball: Kontrollen seit 1988

Dopingkontrollen im Fußball seit 1988
Dopingkontrollen im Fußball seit 1988

Seit 1988 werden im deutschen Fußball Doping-Kontrollen durchgeführt. Zunächst wurden nur Urinproben nach den Bundesligaspielen genommen. Seit 1995 wird auch im Training kontrolliert. Die Zahl der Tests hat seitdem kontinuierlich zugenommen - von etwa 100 pro Saison Ende der 80er Jahre auf rund 2200 in der vergangenen Spielzeit.

Bislang führt der DFB die Wettkampfkontrollen durch, die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) die Trainingstests. 15 Prozent der NADA-Kontrollen waren in der vergangenen Saison erstmals Bluttests. Diese Zahl soll in der laufenden Spielzeit verdoppelt werden.

Ab Sommer übernimmt die NADA alle Dopingkontrollen - bei Spielen und dazwischen. Die Nationalspieler sind dem sogenannten ADAMS-System angeschlossen, in dem sie auf den Tag genau ihren Aufenthaltsort und ihre Erreichbarkeit angeben müssen.

Mehr dazu:
>> Doping: Vorwürfe gegen Bundesligisten

sid