03.03.2015 10:15 Uhr

Zürcher Derby im Cup-Viertelfinale

In der Super League setzte sich Ende Februar der FC Zürich bei den Grasshoppers durch
In der Super League setzte sich Ende Februar der FC Zürich bei den Grasshoppers durch

Im Schweizer Cup-Viertelfinale wartet am Mittwoch (ab 20:15 Uhr im weltfussball-Liveticker) das Zürcher Derby zwischen dem FC Zürich und dem Grasshopper Club Zürich. Dabei geht Titelverteidiger FC Zürich als klarer Favorit in die Partie. Die Grasshoppers stecken momentan in einer Krise und wollen den Cup als Befreiungsschlag nutzen.

In der Meisterschaft ist der FC Zürich nach wie vor vorne dabei. Dennoch sind die Zürcher nicht vollends zufrieden. Der Rückstand auf die erstplatzierten Basler beträgt immer noch deren acht Punkte. Dabei musste man in der Rückrunde den zweiten Rang den Berner Young Boys überlassen. Dies stösst FCZ-Coach Urs Meier sauer auf: "Es ist offensichtlich, dass einige Leistungsträger nicht in Form sind."

Meier ärgert sich vor allem ab der misslungenen Cup-Hauptprobe gegen Aarau. Am Wochenende schaute gegen das Tabellenschlusslicht nicht mehr als ein 0:0-Unentschieden raus. Die Zürcher sind dementsprechend hungrig auf die Cup-Partie gegen die Grasshoppers. Urs Meier werden mit Mario Gavranovic, Philippe Koch, Raphael Koch, Burim Kukeli, Dimitri Oberlin, Marco Schönbächler und Gilles Yapi-Yapo aber gleich einige Leistungsträger nicht zur Verfügung stehen.

Gelingt Grasshoppers der Befreiungsschlag?

Die Grashoppers hätten sich die Rückrunde wohl deutlich anders vorgestellt. Unter dem neuen Trainer Pierluigi Tami konnte man noch keine einzige Partie gewinnen. Die ersten drei Partien der Rückrunde gingen klar verloren. Am Wochenende führte man auswärts in St. Gallen bis kurz vor Schluss. Doch dann beging Kapitän Daniel Pavlovic ein Handspiel im Strafraum, welches zu einem Elfmeter führte. St. Gallen konnte so noch ausgleichen, GC reiste mit nur einem anstatt drei Punkten nach Hause.

Das Derby im Cup-Viertelfinale kommt den Grasshoppers gerade recht, um einmal Abstand von der Meisterschaft zu erhalten. Dabei will man den Cup dazu nutzen, endlich aus dem Tief zu finden. Würde den Grasshoppers den Einzug ins Cup-Halbfinale gelingen, wäre ein Befreiungsschlag auch in der Meisterschaft nicht auszuschliessen.

Ein Blick auf die vergangen Derbys unterstreicht die Favoritenrolle des FC Zürichs. Diese gewannen in dieser Saison alle drei Direktbegegnungen. In der letzten Saison hielten noch die Grasshoppers die Oberhand.

Mehr dazu:
>> Übersicht Viertelfinale Cup

Elias Lipp