03.03.2015 14:33 Uhr

Experte: Fußball hat kein Doping-Problem

Professor Wilhelm Schänzer ist der Leiter des Instituts für Biochemie in Köln
Professor Wilhelm Schänzer ist der Leiter des Instituts für Biochemie in Köln

Für den Doping-Experten Wilhelm Schänzer ist Anabolika-Doping und der Missbrauch von anderen Substanzen im deutschen Fußball kein großes Thema.

"Es gibt keine Daten, die aussagen, im deutschen Fußball ist es im Augenblick ein großes Problem", sagte der Leiter des Instituts für Biochemie in Köln der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview. Dies gelte auch für andere nicht erlaubte Substanzen wie das Blutdopingmittel EPO. "Mir ist kein Fall bekannt, in dem das thematisiert worden ist oder es klare Hinweise gab, dass mit EPO gearbeitet worden ist."

Am Montag hatte die Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin einen Bericht veröffentlicht, wonach es in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren Anabolika-Doping in der Bundesliga gegeben habe.

Mehr dazu:
>> Doping: Ex-VfB-Profis wehren sich

dpa