06.03.2015 20:28 Uhr

Ingolstadt stoppt die Negativserie

Ingolstadts Lukas Hinterseer lässt sich im Zweikampf mit Aues Stipe Vucur (l.) fallen
Ingolstadts Lukas Hinterseer lässt sich im Zweikampf mit Aues Stipe Vucur (l.) fallen

Der FC Ingolstadt ist nach einer Schwächephase im Aufstiegskampf zurück in der Erfolgsspur. Der Tabellenführer setzte sich beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue mit 3:0 (0:0) durch und beendete damit seine Negativserie von drei Spielen ohne Sieg.

Vor 7.500 Zuschauern sorgten Stefan Lex (65. Minute), Alfredo Morales (77.) und Moritz Hartmann (90./Foulelfmeter) für den 13. Saisonerfolg der Schanzer. Die Sachsen müssen hingegen nach der 13. Niederlage weiter um den Klassenverbleib bangen.

Im für beide Teams wichtigen Duell fehlte im ersten Durchgang die Kreativität. Einziger Aufreger war der Ausfall des Auers Nils Miatke, der ohne Gegnereinwirkung zu Boden ging und mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung raus musste. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nicht viel, ehe der Auer Vladimir Rankovic mit einer missglückten Abwehraktion unfreiwillig zum Vorlagengeber für Lex wurde. Morales köpfte nach einem Freistoß zur Vorentscheidung ein. Kurz vor dem Schlusspfiff verwandelte Hartmann einen Foulelfmeter.

dpa