08.03.2015 13:16 Uhr

Letzte Titelchance für ManUnited & Arsenal

Arséne Wenger will mit dem FC Arsenal den FA-Cup gewinnen.
Arséne Wenger will mit dem FC Arsenal den FA-Cup gewinnen.

Im Duell der Rekordsieger des englischen FA-Cups geht es für Manchester United und den FC Arsenal am Montag in Old Trafford um mehr als den Einzug ins Halbfinale. Für beide Clubs ist der Pokalwettbewerb wohl die letzte Titelchance in dieser Saison.

In der Premier League haben die Gunners (9 Punkte) und United (10) deutlich Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea. In der Champions League steht Arsenal nach dem 1:3 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den AS Monaco vor dem Aus. Manchester hatte die Qualifikation verpasst. 

Gunners-Coach Arséne Wenger macht vor dem Treffen der elfmaligen Champions keinen Hehl aus der Bedeutung. "Es ist nicht nur ein weiteres Spiel. Es ist das FA-Cup-Viertelfinale. Es ist eine fantastische Möglichkeit", sagte der Franzose, der in der vergangenen Saison den Cup mit Arsenal gewann.

Qualifikation für die Champions League ist das höchste Ziel

Siebenmal traf der Franzose mit seinem Club bisher auf United. Vor vier Jahren schieden die Londoner im Viertelfinale in Old Trafford aus. Dass das diesmal nicht passiert, soll Per Mertesacker garantieren. Nach einer schwachen Leistung gegen Monaco verlor der Innenverteidiger seinen Stammplatz, durch die Verletzung von Gabriel Paulista ist er aber wieder gesetzt.

United-Coach Louis van Gaal spielte die Partie herunter. "Ein Pokal wäre fantastisch, aber unser großes Ziel ist ein Champions-League-Platz", meinte der ehemalige Bayern-Trainer.

Mehr dazu:
>> FA Cup: Liverpool muss nachsitzen
>> Übersicht Viertelfnale FA Cup

sid