12.03.2015 12:03 Uhr

EL-Vorschau: Ex-Bundesligatrio fordert Brügge

Wollen ihren Höhenflug in Brügge fortsetzen: Demba Ba und Beşiktaş
Wollen ihren Höhenflug in Brügge fortsetzen: Demba Ba und Beşiktaş

Millionentruppe gegen Überraschungsmannschaft, unberechenbare Youngster gegen beinhartes Kollektiv und zwei Spitzenmannschaften unter sich: Neben dem Auftritt des VfL Wolfsburg gegen Inter Mailand hat das Achtelfinale in der Europa League noch einige Leckerbissen zu bieten. Die Spiele in der Übersicht:

Zenit St. Petersburg – Torino FC

Russlands Vizemeister trifft auf Italiens Überraschungsteam. Die Millionentruppe von André Villas-Boas, 2011 Europa-League-Sieger mit Porto, hat in dieser Saison zurück in die Spur gefunden und beste Karten auf den nationalen Titel. Das enttäuschende und einmal mehr vorzeitige Aus in der Champions League ist verarbeitet und abgehakt.

Das überragende Offensiv-Duo Hulk/Rondón (die beiden erzielten alle acht Tore im Jahr 2015) ist das Prunkstück und soll es auch gegen Turin richten. Zudem wusste die Mannschaft im Sechzehntelfinale gegen Eindhoven (1:0; 3:0) auch defensiv zu gefallen. Ein Selbstläufer werden die Spiele für die Russen allerdings nicht, denn der FC legt ein für seine Verhältnisse phänomenales Jahr hin.

Nach den Abgängen von Ciro Immobile und Alessio Cerci prognostizierte man den "kleinen" Turinern ein Jahr zwischen Niemandsland und Abstiegskampf. Stattdessen schnuppern sie nach einer großartigen Serie von nur einer Niederlage in den letzten 13 Serie-A-Partien wieder am internationalen Geschäft. Das überraschende und spektakuläre Weiterkommen gegen Atlétic Bilbao (2:2; 3:2) hat das Selbstbewusstsein zusätzlich gestärkt.

"Spielen wir so wie am Wochenende gegen Udinese, müssen wir nicht nach St. Petersburg fahren. Spielen wir aber so wie in den letzten Monaten, gibt es nichts, was wir nicht schaffen können", ist FC-Trainer Giampiero Ventura überzeugt. "Unsere Qualitäten haben wir in Bilbao gezeigt, jetzt müssen wir sie einfach noch mal abrufen."

Dnipro Dnipropetrovsk – AFC Ajax

Alarmstufe Rot in Amsterdam: Zum ersten Mal seit 2009 droht Ajax eine titellose Saison. Im nationalen Pokal wurde man von Vitesse gedemütigt (0:4), in der Liga ist Eindhoven fast uneinholbar enteilt. Das hat Spuren hinterlassen. Die jüngste Mannschaft im Wettbewerb (22,7 Jahre im Schnitt) ist offensiv wie defensiv unberechenbar.

Gegen Legia Warszawa gelangen im Sechzehntelfinale zwar zwei lockere Siege (1:0; 3:0), der harmlose Ligaauftritt gegen Excelsior (1:0) trieb Trainer Frank de Boer aber neue Sorgenfalten auf die Stirn. Die gute Nachricht: Top-Torjäger und Leverkusen-Leihgabe Arkadiusz Milik (30 Pflichtspiele, 21 Treffer) hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert und reist mit in die Ukraine.

Dort erwartet die Niederländer ein Gegner, der vor allem eins ist: schwer zu schlagen. Nach nur zwei Niederlagen in 16 Ligaspielen ist Dnipro auf Tuchfühlung zum zweiten Tabellenplatz. Angeführt vom europaweit begehrten Evgen Konoplyanka setzt Trainer Miron Markevich auf ein starkes Kollektiv, das auch gerne mal zulangt. 142 begangene Foul sind der Höchstwert im laufenden Europa-League-Wettbewerb – und deuten auf eine Spielweise hin, die dem blutjungen Ajax-Team nicht schmecken dürfte.

Aufgrund der Unruhen im Land müssen die Ukrainer das Heimspiel jedoch im 450 km entfernten Kiev austragen, haben damit de facto zwei Auswärtsspiele vor der Brust. Gegen Olympiakos Piräus verirrten sich gerade einmal 5800 Zuschauer in die EM-Arena und sorgten für eine wenig aufmunternde Geisterspielstimmung.

Club Brugge KV – Beşiktaş

Das Duell auf der europäischen Bühne passt den Türken nur bedingt in die Planung. Beşiktaş liefert sich mit Galatasaray ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel in der SüperLig, für das alle Reserven benötigt werden. Außerplanmäßige Belastungen wie das kraftraubenden Sechzehntelfinale gegen Liverpool kann das Team nur bedingt auffangen. Wohl nicht ganz zufällig wurden die beiden anschließenden Ligaspiele nicht gewonnen (ein Unentschieden, eine Niederlage).

Belgiens Tabellenführer hat diese Probleme nicht und steht bereits sicher in den Playoffs, in denen der nationale Titel ausgespielt wird. In Topform befindet sich der 13-fache Meister trotzdem schon seit Monaten. In der Europa League ist das Team in zwölf Spielen noch ungeschlagen (neun Siege, drei Unentschieden, 24:4 Tore) und in der Liga verlor man nur drei von 29 Partien.

Mitverantwortlich ist unter anderem Außenverteidiger Thomas Meunier, den nicht nur Borussia Dortmund auf dem Zettel haben soll. Bei Beşiktaş konzentriert sich dagegen vieles auf Demba Ba, der das Team mit seiner überragenden Trefferquote (29 Pflichtspiele, 22 Tore) in die Erfolgsspur geschossen hat. Auch die beiden Ex-Bundesligakicker Tolgay Arslan und Gökhan Töre präsentierten sich zuletzt in ausgezeichneter Verfassung.

"Ein Heimsieg wird Brügge nicht reichen", vermutet ein Mann, der beide Mannschaften kennt und intensiv verfolgt: Christoph Daum. Der 61-Jährige saß bei beiden Klubs auf der Bank und sieht die Favoritenrolle eher bei den Türken: "Slaven Bilic macht einen fantastischen Job. Sein Fußball ist sehr ausgewogen und taktisch stark. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie Meister werden können." Im Rückspiel werden die Belgier zudem 70.000 frenetische Fans im Atatürk erwarten, "und das", so Daum, "kann die Hölle sein." 

Mehr dazu:
>> EL-Vorschau Teil 2: Sevilla will Geschichte schreiben, Everton aus der Krise und Garcia seinen Job retten

Christian Schenzel