13.03.2015 22:47 Uhr

Mattersburg fertigt den LASK ab

Markus Pink lässt sich von seinen Mattersburger Kollegen feiern
Markus Pink lässt sich von seinen Mattersburger Kollegen feiern

Mattersburg ist im Aufstiegskampf der Ersten Liga weiterhin in der Pole Position. Die Burgenländer gewannen am Freitagabend das vorletzte Saisonduell mit dem LASK deutlich 3:0 und vergrößerten den Vorsprung auf den Konkurrenten aus Oberösterreich nach 23 von 36 Spielen auf vier Punkte. Für die Entscheidung sorgte Markus Pink mit einem Triplepack (45.+1, 45.+3, 50./Elfmeter) im Alleingang.

Die Burgenländer machten durch den dritten Sieg im dritten Frühjahrsspiel aber nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg, sondern rückten auch dem Meistertitel einen Schritt näher. Da der nicht aufstiegsberechtigte Verfolger Lieferung beim 1:1 in Grödig gegen St. Pölten Punkte liegen ließ, beträgt der Vorsprung der Mattersburger auf die Salzburger jetzt zwei Zähler.

Für die Truppe von Chefcoach Ivica Vastic war es schon der fünfte Sieg in Folge. Gegen den einzig verbliebenen Aufstiegskonkurrenten aus Linz war es der erste Erfolg nach drei Niederlagen im direkten Duell ohne Torerfolg en suite. Für Mattersburg geht es schon am Dienstag beim Achten Lustenau weiter, der LASK empfängt den Fünften Horn.

Auch der Abstiegskampf in der Ersten Liga wurde am Freitag noch spannender. Das bisherige Schlusslicht Hartberg setzte sich bei Austria Lustenau 4:0 durch und gab die Rote Laterne an Wacker Innsbruck ab.

Mehr dazu:
>> Hartberg gibt Innsbruck Rote Laterne

apa/red