15.03.2015 18:30 Uhr

St. Gallen und Basel trennen sich 2:2

Der Österreicher Daniel Sikorski (r.) erzielte St. Gallens 1:1
Der Österreicher Daniel Sikorski (r.) erzielte St. Gallens 1:1

In einer hochemotionalen und spannenden Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel trennten sich die beiden Mannschaften vor ausverkauften Rängen 2:2. Alle Tore fielen in der ersten Hälfte. Für Basel trafen Matías Delgado (9.) und Davide Callà (35.). Auf Seiten der St. Gallen hiessen die Torschützen Daniel Sikorski (15.) und Geoffrey Tréand (42.).

Bereits zu Beginn roch man das Spektakel in St. Gallen. Wenn Leader Basel nach St. Galler reist, herrscht immer eine besondere Stimmung in der AFG Arena. Gast Basel kam bereits nach sieben Minuten zu einer Top-Chance. So verzog nach Derlis Gonzalez gleich auch noch Breel-Donald Embolo. Der erste Treffer der Basler ließ tatsächlich nicht lange auf sich warten. Matías Delgado versenkte eine wunderbare Flanke von Davide Callà nach nur neun Minuten.

Eine Reaktion der St. Galler kam postwendend. Auch die St. Galler wurden über die Seite gefährlich. Mario Mutsch spielte in der Mitte Daniel Sikorski an, welcher von Taulant Xhaka ungenügend gedeckt wurde. Der Österreicher ließ sich nicht zweimal bitten und netzte ein. Der Torriegen im ersten Durchgang war danach aber noch nicht beendet. Nach Grosschancen von Shkelzen Gasi auf Seiten der Basler (18.) und Geoffrey Tréand auf der von St. Gallen (24.) kehrte vorerst für kurze Zeit etwas Ruhe ein.

Spektakel pur in der AFG Arena

Dann ging es aber umso spektakulärer weiter. Zum Ärger des St. Galler-Anhangs traf Ex-Spieler Davide Callà zum 1:2 (35.). Daniel Lopar sah beim Gegentreffer unglücklich aus. Er ließ den Abschluss von Derlis Gonzalez unnötig abprallen, wonach Callà einschießen konnte. Doch erneut hatten die Gastgeber eine Antwort parat. Nur sieben Minuten später vollstreckte Geoffrey Tréand nach einem Zuspiel von Yannis Tafer (42.).

Nach der Pause hätten die Basler wieder in Führung gehen müssen. Doch Breel-Donald Embolo traf zuerst die Latte und verschoss dann kläglich (60.). So rochen die St. Galler den Braten. Doch auch sie konnten nicht in Führung gehen. Nach einem Foul von Adama Traoré an Dejan Janjatovic scheiterte Roberto Rodriguez beim anschliessenden Elfmeter (69.). St. Gallen wollte die Partie unbedingt gewinnen und legte nochmals eine Schippe drauf. Doch auch in den Schlussminuten gelang den Ostschweizern der Siegtreffer nicht.

Da am 24. Spieltag auch die Berner Young Boys auswärts in Aarau nur ein Unentschieden holten, beträgt der Vorsprung von Leader Basel weiterhin sieben Punkte auf die Verfolger aus Bern. St. Gallen hat beim Nachtragspiel gegen Sion am Mittwoch die Möglichkeit den vierten Rang von Thun zu übernehmen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp