16.03.2015 13:07 Uhr

LASK-Trainerwechsel: Hiden für Daxbacher

Die Trainerära von Karl Daxbacher beim LASK ist vorbei
Die Trainerära von Karl Daxbacher beim LASK ist vorbei

Paukenschlag in der Ersten Liga: Der LASK hat sich am Montag von Trainer Karl Daxbacher getrennt, der die Linzer in der Regionalliga zum Titel und zurück in den Profifußball geführt hatte. Mit dem bisherigen Amateure-Coach Martin Hiden wurde auch gleich der Nachfolger bekanntgegeben.

Trotz der 0:3-Niederlage am Freitagabend im Spitzenspiel in Mattersburg liegt der LASK als Aufsteiger momentan nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer aus dem Burgenland. Lediglich vier Saisonpleiten gab es unter der Führung von Betreuer-Routinier Daxbacher.

Dennoch entschieden sich die Linzer zur Trennung vom 61-Jährigen, der seit Sommer 2012 wieder als LASK-Coach gearbeitet hatte. Es war dies bereits seine zweite Ära bei den Athletikern, mit denen er schon bei seiner ersten Tätigkeit (2006 bis 2008) den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hatte.

"Nach sorgfältiger Analyse der sportlichen Entwicklung und langen Beratungen am vergangenen Wochenende ist der LASK zum Entschluss gekommen, Trainer Karl Daxbacher und Co-Trainer Christoph Muezell mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben freizustellen", teilten die Linzer in der Presseaussendung mit. Diese Entscheidung wurde vom LASK-Vorstand in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat getroffen.

"Nach nur zehn von vierundzwanzig möglichen Punkten und nur zwei Siegen aus den vergangenen acht Meisterschaftsspielen, ist es unserer Meinung nach nur möglich, der Mannschaft durch einen Wechsel im Trainerstab neue Impulse zu geben", meinte LASK-Vorstand Sport Manfred Schill. "Diese Entscheidung ist eine für den neuen sportlichen Impuls beim LASK und keine gegen die Person Karl Daxbacher."

Martin Hiden neuer Cheftrainer

Mit Martin Hiden wurde der bisherige Trainer der Spielgemeinschaft Pasching/LASK Juniors zum Cheftrainer bestellt. Der 42-jährige Ex-ÖFB-Teamspieler erhielt einen Vertrag bis Sommer 2015 und leitete bereits am Montagnachmittag das Training.

Der ehemalige England-Legionär wird den LASK auch am Dienstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen den SV Horn betreuen. "Für mich ist es eine große Ehre, dass der LASK in dieser Phase auf meine Fähigkeiten vertraut. Der LASK ist ein absoluter Traditionsklub, der in die Bundesliga gehört. Wir haben in dieser Saison noch viel vor, deshalb gilt es nun, sich schnellstmöglich auf unsere Arbeit am Platz zu fokussieren. Ich freue mich auf diese Aufgabe", sagte Neo-LASK-Coach Hiden.

"Martin Hiden ist ein absoluter Fachmann, kann auf eine unglaublich erfolgreiche aktive Karriere zurückblicken und kennt die Mannschaft durch seine Arbeit bei den Juniors bereits sehr gut. Wir sind davon überzeugt, dass er in dieser Phase genau der richtige Mann für uns ist", zeigte sich LASK-Vorstand Schill zuversichtlich.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga
>> Mattersburg fertigt den LASK ab
>> Die bisherigen LASK-Trainer im Überblick

red