17.03.2015 12:53 Uhr

Sion gegen St. Gallen zum Zweiten

Sion und St. Gallen treten zum Nachtrag an
Sion und St. Gallen treten zum Nachtrag an

Vor etwas weniger als einem Monat musste die Partie zwischen Sion und St. Gallen aufgrund starken Schneefalls in der zweiten Hälfte abgebrochen werden. Nun stimmen die Wetterprognosen für kommenden Mittwoch. Demnach sollte dem Nachtragsspiel der 21. Super-League-Runde nichts mehr im Weg stehen (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker).

Knapp einen Monat ist es her, als Schiedsrichter Stéphane Studer die Partie zwischen Sion und St. Gallen in der 67. Minute aufgrund des immer stärker werdenden Schneefalls abbrechen musste. Vor allem St. Gallen-Coach Jeff Saibene war damals der Meinung, dass man die Partie gut und gerne auch hätte zu Ende spielen können. Studer lag wohl richtig, die Partie zum Schutz der Spieler abzubrechen.

Die Ausgangslage hat sich seither drastisch geändert. Sion und St. Gallen hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sieg auf dem Konto in der Rückrunde. Beide Mannschaften steckten in einem kleineren Tief. Nun treten beide Teams mit erhobenem Haupt zum Nachtragsspiel an.

Beide wollen positive Serie fortsetzen

Sion scheint dank den Zuzügen von Vero Salatic, Reto Ziegler und auch Elsad Zverotic in der Rückrunde endlich Fuß zu fassen. Seit der abgebrochenen Partie gegen St. Gallen konnten die Walliser bereits zwei Siege und ein Unentschieden einfahren, wobei nur gerade eine Partie verloren ging. Sion distanziert sich damit immer mehr vom Tabellenende. Der Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Aarau beträgt mit der einen Partie weniger bereits vier Punkte.

St. Gallen erhebt daneben Ansprüche auf den vierten Tabellenrang. Seit dem ersten Aufeinandertreffen mit Sion ging keine Partie mehr verloren. Zuletzt überzeugte man beim spektakulären 2:2 gegen Meister Basel. Mit einem Sieg auswärts in Sion könnte man Thun vom dritten Rang verdrängen.

Gemäss Reglement des Schweizerischen Fußballverbandes zählen die gelben Karten von der abgebrochenen Erstbegegnung trotzdem. In der Schneeschlacht kassierten gleich einige Akteure den gelben Karton.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Elias Lipp