18.03.2015 20:57 Uhr

Sion besiegt FCSG dank Konaté-Hattrick

Moussa Konaté erzielte alle drei Treffer Sions
Moussa Konaté erzielte alle drei Treffer Sions

Das Nachtragsspiel zwischen dem FC Sion und dem FC St. Gallen war eine klare Angelegenheit. Dank eines Hattricks von Moussa Konaté gewinnt der FC Sion zu Hause wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg. Gegner St. Gallen enttäuschte auf der ganzen Linie. So verschoss Albert Bunjaku u.a. in der 9. Minute einen Elfmeter.

Es war eine historische Partie zwischen Sion und St. Gallen. Nach nur zehn Sekunden klingelte es bereits hinter Daniel Lopar. Moussa Konaté erzielte  auf Pass von Carlitos den schnellsten Treffer in der Geschichte der Super League. Das Spektakel ging weiter. Nach nur neun Minuten kamen die Gäste aus St. Gallen aufgrund eines Foulspiels von Jagne Pa Modou an Daniel Sikorski zu einem Elfmeter. Doch Albert Bunjaku verschoss den Elfer ebenso kläglich, wie Teamkollege Roberto Rodriguez am Wochenende gegen den FC Basel.

Es sollte nicht der Abend der St. Galler werden. Vor allem die Abwehr der Ostschweizer ließ eindeutig zu viele Möglichkeiten zu. Die Walliser konnten immer wieder mit einfachen Mitteln Moussa Konaté in der Sturmspitze lancieren. Prompt erhöhte er in der 24. Minute auf 2:0. Konaté erkämpfte sich den Ball in der Offensive und vollendete dann in Co-Produktion mit Carlitos und Edimilson Fernandes. Daneben kam auch St. Gallen zu Möglichkeiten. Doch den Espen wollte einfach kein Treffer gelingen. Yannis Tafer haute das Leder an die Latte (29.). Daneben drückte Sion weiter. Daniel Lopar konnte den Hattrick von Moussa Konaté vorerst aber noch verhindern (37.).

Moussa Konaté Mann des Spiels

Nach der Halbzeit lief dann weniger. Auch die eingewechselten Roberto Rodriguez und Džengis Čavuševič konnten nicht für die gewünschte Power im St. Galler Angriff sorgen. Sion nahm an Tempo raus, während St. Gallen weiter nicht auf Touren kam. Einzig Daniele Russo wurde nach einer Ecke mit einem Kopfball gefährlich (68.).

Es kam noch bitterer für die Gäste. Everton kassierte in der 84. Minute die gelb-rote Karte. Dieser war schon in der ersten Hälfte nahe an einem Platzverweis. Sein taktisches Foul an Laglais Kouassi war dann aber des Guten zuviel. St. Gallen gab sich danach endgültig auf. So gelang Moussa Konaté in der Nachspielzeit gar noch das 3:0 (90.). Daniel Lopar im Tor der St. Galler hinterliess dabei nicht den besten Eindruck.

Sion gewinnt damit drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg und prescht nun in der Tabelle auf Rang sechs vor. Der Vorsprung auf Schlusslicht Aarau beträgt bereits sieben Punkte. St. Gallen verpasst daneben den Sprung auf Rang drei.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp