19.03.2015 10:00 Uhr

Presse: BVB vernichtet, zerstört, verstummt

Offensive Offenbarung: Dortmunds Angriffsreihe sieht gegen Juventus kein Land
Offensive Offenbarung: Dortmunds Angriffsreihe sieht gegen Juventus kein Land

Tévez' Rakete besiegelt die Wiederauferstehung der Alten Dame, die eine ideenlose und uninspirierte Borussia dominiert. Marc-André ter Stegen ist auf den Spuren von Manuel Neuer, Messi gibt ein Konzert. Die Pressestimmen.

Italien:

Außerirdisches Juventus vernichtet Borussia! Juve fliegt ins Viertelfinale der Champions League. Carlitos Tévez trägt die Mannschaft in die nächste Runde. Turin zählt verdienternmaßen zu den besten Acht in Europa. Das Team von Klopp verlässt das Gebäude ohne den Gegner zu prüfen. (La Stampa)

Die Tévez-Show bringt Juventus ins Viertelfinale! Das Allegri-Team dominiert in Deutschland. Der Argentinier ist der Star des Abends. Sie mussten nicht zittern und bestanden den Charaktertest. Juve nutzte seine technische Überlegenheit und zeigte der Borussia die Grenzen auf. Jezt warten Riesen wie Bayern, Real, PSG und Barcelona. (La Reppublica)

Tévez schießt Juventus in die nächste Runde. Jürgen Klopps Mannschaft verstummt. An diesem Abend gab es nur eine Mannschaft, die perfekt in der Abwehr und makellos in der Offensive spielte. Sie waren bereit, bei der ersten Gelegenheit zuzuschlagen. Ein perfektes Spiel von jedem Spieler auf jeder Position. So kann es Juve mit jedem Gegner in Europa aufnehmen. (Corriere della Sera)

Die Bianconeri dominieren in der Heimat von Borussia Dortmund. Ein großes Juve fliegt ins Viertelfinale. Vor acht Jahren spielte Juventus gegen Triestine. Seit gestern ist die Auferstehung abgeschlossen. Sie zählen wieder zu den Riesen Europas. Ab heute ist ein neues Kapitel eröffnet, die Leiden der Fans sind vergessen. (Tuttosport)

Magisches Juve steht im Viertelfinale. Tévez zerstört Dortmund. Die Lektion endete mit 3:0. Juventus spielt in Deutschland deutlich besser als die Deutschen. Nach nur drei Minuten war Weidenfeller geschlagen und der Signal-Iduna-Park sprachlos. Das Gesetzt der Nummer 10 im Dortmunder Stadion bleibt bestehen: Erst trafen Baggio und Del Piero, jetzt Tévez. (Gazzetta dello Sport)

Frankreich:

Juve überflügelt eine uninspirierte Borussia. Angetrieben durch die unglaublichen Fans erwartete man ein spannendes Spiel. Nach dem Tor in der 3. Minute kühlte der Eifer der Deutschen deutlich ab. Mit ihrer Erfahrung und taktischen Fähigkeiten kontrollierten die Turiner Marco Reus und seine Partner, die sich nie von dem frühen Gegentor erholten. (L'Equipe)

Mit einem großen Carlos Tévez zieht Juventus in das Viertelfinale ein. Der Signal-Iduna-Park erteilte wieder eine Lektion in Sachen Ambiente und Atmosphäre. Die Fans erinnerten an eine Zeit, als Carlos Tévez 13 Jahre alt war. Die gelbe Wand jagte ihm keinen Schrecken ein. Nach drei Minuten schickte er eine Rakete in den Winkel. Für die Borussia begann danach ein aussichtsloses Rennen. (Sofoot)

Spanien:

Tévez und Morata schenken Klopp ein! Ein großes Juventus besiegt ein ideenloses Dortmund. Der Apache und der Ex-Madrilene sichern den Sieg. Die Träume der Borussia zerplatzen am außerirdischen Tévez. In Klopps Mannschaft springt der Funke, der sie vor zwei Jahren zur zweitbesten Mannschaft Europas machte, nicht über. Das Spiel war ein Spiegelbild von dem, was die beiden Teams in ihren Meisterschaften zeigen. (El Mundo Deportivo)

Das Camp Nou liegt Messi zu Füßen! Die Mannschaft hat ihre besten Momente dank der Magie von Leo. Vor den Augen von Pep Guardiola gab er ein wahres Konzert, tunnelte, dibbelte und passte. Auch ter Stegen wollte ein Protagonist auf dem Weg ins Viertelfinale sein. Erst verschuldete er fast ein Gegentor, dann parierte er einen Elfmeter und verhinderte, dass das Weiterkommen noch einmal gefährdet war. (Marca)

Ein Gedicht von Messi! Ivan Rakitic erzielte das einzige Tor, der Hauptdarsteller war wie üblich die Nummer 10. Cristiano Ronaldo weiß nicht, was er mit seinem peinlichen Ruf bei der Weltfußballer-Gala angerichtet hat. Seitdem hat sich das Blatte um 180 Grad gewendet. Im Clásico gegen Real Madrid kann dieses Barca nicht scheitern. (Sport)

England:

Zwei Tore für den grandiosen Tévez! Nach dem 2:1 im Hinspiel stellten die Gäste die Dortmunder Offensive kalt. Die Borussia hetzte und kämpfte, war aber nicht in der Lage, das Tor von Buffon in Gefahr zu bringen. Roman Weidenfeller hielt Dortmund in der zweiten Halbzeit im Spiel, doch Tévez besiegelte Dortmunds Schicksal. (DailyMail)

Juve spaziert über Dortmund ins Viertelfinale. Die Gastgeber pressten, kreiierten aber wenig. Die schwache Defensive von Klopps Mannschaft sorgte dafür, dass sie problemlos auseinander genommen wurde. Allegris Mannschaft wird in der nächsten Runde ein Gegner sein, gegen den man nur ungern spielt. (BBC)

In Spanien heißt das Sprichwort: Gewinnen, ohne sich die Frisur zu beschädigen. Manchester City wurde über weite Strecken vorgeführt. Der einzige Trost ist, dass ein Barcelona und Messi in dieser Verfassung selbst die besten Mannschaften in die Knie gezwungen hätten. Einmal mehr zog Manchester den Kürzeren – und die Lücke zu den Besten scheint nicht kleiner, sondern größer zu werden. (Guardian)

Joe Harts Brillanz hilft nicht! Es war unterhaltsamer als erwartet. Barcelona hätte vier oder fünf Tore erzielen können, aber Hart war fantastisch. Ter Stegen war lange Zeit nur Beobachter, aber der Deutsche zeigte eine Manuel-Neuer-Performance als Libero. Einmal wurde er fast von Agüero erniedrigt, bevor er den Elfmeter hielt. (Telegraph)

Mehr dazu:
>> BVB verabschiedet sich aus Königsklasse
>> Barcelona ungefährdet im Viertelfinale

wfb