20.03.2015 12:09 Uhr

Sion will endgültig aus der Abstiegszone

Legt Moussa Konaté gegen Thun nach? Gegen St. Gallen traf Sions Senegalese drei Mal
Legt Moussa Konaté gegen Thun nach? Gegen St. Gallen traf Sions Senegalese drei Mal

Der FC Sion hat am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) die Chance sich mit einem Sieg endgültig aus der Abstiegszone zu verabschieden. Im heimischen Tourbillon empfangen die Sittener den FC Thun in der 25. Runde der Super League.

Zehn Sekunden waren am Mittwoch im Nachtragsspiel der 21. Runde gespielt und schon zappelte der Ball das erste Mal im Tor. Moussa Konaté erzielte für Sion den schnellsten Treffer der Super-League-Geschichte gegen den FC St.Gallen. Doch damit war sein Torhunger noch nicht gestillt. In der Folge schoss er weitere zwei Tore und besiegte den FC St. Gallen mit einem Hattrick im Alleingang.

Moussa Konaté ist derzeit Symbolfigur für die Walliser. In der Rückrunde hat der 21-jährige Senegalese bereits sechs Mal getroffen. Auch dank ihm hat Sion in der Rückrunde schon elf Punkte gesammelt. Nur die Young Boys Bern konnten mehr Punkte holen. Kein Wunder darf Trainer Didier Tholot stolz auf sich und seine Jungs sein: "Ich bin stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein. Es gab eine Begegnung zwischen meiner Sichtweise und der meiner Spieler. Und sie sind mir gefolgt."

Thun weiterhin im Mittelfeld

Während sich im Wallis ein Team geformt hat, sammelt man im Berner Oberland weiterhin Punkt und Punkt. In den letzten fünf Spielen gab es für die Thuner gleich drei Unentschieden und nur einen Sieg. Trotzdem darf der FC Thun bisher auf eine gelungene Saison zurückblicken.

Souverän hält man sich im Mittelfeld der Liga auf. Fünf Punkte Rückstand auf den FC Zürich, aber auch zehn Punkte Vorsprung auf den FC Sion. Viel kann in dieser Lage nicht passieren. Punkte sind einzig im Kampf um die Europa-League-Plätze gefordert, aber der direkte Konkurrent St. Gallen steckt momentan im Tief.

In dieser Saison gab es für die Thuner gegen Sion immer Punkte. Die erste Begegnung gewannen die Thuner zu Hause und entführten anschliessend einen Punkt aus dem Tourbillon. Der letzte Sieg der Sittener datiert vom 11. Mai 2014, als man die Berner Oberländer gleich mit 3:1 nach Hause schickte. Beide Teams verzeichnen keine gesperrten Spieler am Sonntag.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Dominik Keller