21.03.2015 17:38 Uhr

Lehmann rettet Köln einen Punkt

Der Kölner Jonas Hector (r.) und der Bremer Clemens Fritz kämpfen um den Ball
Der Kölner Jonas Hector (r.) und der Bremer Clemens Fritz kämpfen um den Ball

Der 1. FC Köln nähert sich dem Klassenverbleib in der Bundesliga mit kleinen Schritten. Die Rheinländer blieben zwar auch im sechsten Heimspiel in Serie unbesiegt, kamen aber beim 1:1 (0:1) gegen Werder Bremen dabei zum fünften Mal über ein Remis nicht hinaus.

Die Norddeutschen blieben dabei auch im vierten Auswärtsspiel nacheinander unbesiegt und haben immer noch eine hauchdünne Chance auf einen internationalen Startplatz. Vor 50 000 Zuschauern im erzielte Matthias Lehmann mit einem Foulelfmeter (88. Minute) den späten Ausgleich für Köln. Davie Selke traf zuvor zur Gäste-Führung (27.).

Werder beginnt offensiv

Im 86. Bundesligaduell beider Teams hatte Kölns Trainer Peter Stöger nach dem 0:0 in Dortmund vor einer Woche nur einen Grund, seine Startformation zu verändern. Abwehrchef Kevin Wimmer, der den Club zum Saisonende wohl Richtung Tottenham Hotspur verlässt, kehrte nach Rotsperre ins Team zurück. Ansonsten vertraute der FC-Coach der Elf, die zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen holte. Die Bremer konnten nach der 0:4-Niederlage gegen den FC Bayern wieder auf ihren zuletzt gesperrten Torjäger Franco Di Santo zurückgreifen. Zudem rückte Janek Sternberg als Linksverteidiger in die Startelf.

Die Kölner, die am Spieltag der Integration statt ihres Hauptsponsors den Schriftzug "Toleranz" auf der Brust präsentierten, sahen sich einer offensiv ausgerichteten Werder-Elf gegenüber. Angetrieben von Philipp Bargfrede und Fin Bartels suchten die Gäste ihre Chancen und hatten durch Davie Selke in der 11. Minute eine gute Tormöglichkeit. Doch der Linksschuss des U19-Europameisters verfehlte das Tor ebenso knapp wie ein Freistoß-Nachschuss von Sternberg (22.).

Der Tabellenneunte von der Weser zeigte die reifere Spielanlage und konnte die Gastgeber immer wieder unter Druck setzen. Außer einem Distanzschuss von Marcel Risse neben das Bremer Gehäuse hatten die Kölner als eines der schwächsten Heimteams der Liga wenig im Angriff zu bieten. Folgerichtig dann die Führung für die Gäste, als Selke nach einem Eckball von Zlatko Junuzovic zum 1:0 traf.

Späte Belohnung

Die Gastgeber, die erst zwei Heimsiege verbuchen konnten, mühten sich redlich, blieben in der Offensive allerdings zu harmlos. Sowohl Deyverson als auch seinem Stürmer-Kollegen Anthony Ujah fehlte die konsequente Chancenverwertung. So setzte Ujah einen Kopfball aus aussichtsreicher Position neben das Tor (58.).

Die Norddeutschen hingegen blieben gefährlich. Bargfredes Linksschuss landete am Außennetz (53.). Vor allem bei Kontern über Selke und Di Santo war die Defensivabteilung des FC gefordert.

In der Schlussphase drängten die Kölner dann mächtig auf den Ausgleich. Der eingewechselte Yuya Osako hatte mit einem Distanzschuss knapp über das Tor Pech. Dann bekamen die Kölner einen Strafstoß, den Lehmann zum 1:1 nutzen konnte.

dpa