22.03.2015 11:36 Uhr

LFC vs United - Showdown an der Anfield Road

Fokussiert: Louis van Gaal und Brendan Rodgers
Fokussiert: Louis van Gaal und Brendan Rodgers

Im Dezember des vergangenen Jahres stieß Manchester United, den Aufwind von fünf Ligasiegen im Rücken, den Rivalen aus Liverpool mit einem 3:0-Erfolg im Old Trafford immer tiefer in die Krise. Rückwirkend betrachtet gleicht dieser Rückschlag jedoch wohl eher einem reinigendem Gewitter, denn im Anschluss an die Klatsche begann eine wahre Wiederauferstehung der Reds.

Vor besagtem Hinspiel hatte der LFC gerade mal magere 21 von 45 möglichen Zählern im Sack, sechs seiner ersten zwölf Saisonspiele verloren, dümpelte weitab der Top-Four und verlor United nach der Niederlage im Old Trafford völlig aus den Augen. Kurzum: Coach Brendan Rodgers sah sich nach der turbulenten Vorsaison, nach der man mit Luis Suarez einen wichtigen Baustein nach Barcelona ziehen lassen musste, und einem miserablen Start mit der Frage konfrontiert, ob er in der Lage sei, das Team weiter voran zu bringen. Die Antwort schien nach der Klatsche gegen United gegeben – dann jedoch kam alles anders.

Mit einer Dreierkette aus der Krise

Rodgers überraschte die Beobachter bereits im Old Trafford mit einer Dreierkette, ließ sich vom Ergebnis nicht von der neuen taktischen Marschrichtung abbringen und leitete mit diesem Kunstgriff rückblickend die Wende ein. Seit jener Niederlage blieb Liverpool 13 Mal ungeschlagen, gewann acht der letzten neun Partien und könnte mit einem weiteren Sieg den großen Kontrahenten auch in der Tabelle überflügeln.

Für United erwies sich der klare Erfolg im letzten Dezember hingegen als überraschend schwer verdaulich. Obwohl man nur zwei der letzten 13 Partien verlor, sieht sich Trainer Louis van Gaal immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, es mangele dem Spiel der Red Devils an kreativen Momenten. Eine Kritik, der das Team des Niederländers zuletzt allerdings mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg über Tottenham entgegnete.

Van Gaal bleibt eine Größe

Auch LFC-Coach Brendan Rodgers lässt keine Zweifel an van Gaal Führungsqualitäten. "Er hat immer gezeigt, dass er ein Top-Trainer ist. Es gibt keine Zweifel an seiner Philosophie oder seinen Erfolgen und sollte er Manchester United verlassen, bleibt er weiterhin einer der Größten unserer Zunft", lobte der Nordire sein Gegenüber.

An Brisanz gewinnt der heutige Vergleich dadurch, dass die direkte Konkurrenz um die potentiellen Champions-League-Ränge, Southampton, Tottenham und Arsenal, gestern bereits wichtige Siege feiern konnte. Um es mit Louis van Gaal zu sagen: "Jeder weiß wie wichtig dieses Spiel ist. Wir sind in einer entscheidenden Phase und dürfen nicht verlieren!"

Dabei kann der frühere Bayern-Trainer wieder auf die Dienste von Ángel di Maria zurückgreifen. Ob der zuletzt gelbgesperrte Argentinier allerdings wieder in die Startformation rückt, bleibt abzuwarten, wusste Juan Mata zuletzt doch sehr zu gefallen.

Mehr dazu:
>> Der Liveticker zum Spiel

afp/wfb