22.03.2015 15:23 Uhr

Heidenheim beendet RB-Aufstiegstraum

Florian Niederlechner erzielte den Siegtreffer gegen RB Leipzig
Florian Niederlechner erzielte den Siegtreffer gegen RB Leipzig

Der 1. FC Heidenheim hat seine Negativserie in der Voith-Arena gestoppt und die Hoffnungen von RB Leipzig auf einen Durchmarsch in die Fußball-Bundesliga weiter geschmälert. Die Schwaben setzten sich in einem mäßigen Aufsteiger-Duell gegen die Sachsen mit 1:0 (0:0) durch.

Florian Niederlechner sorgte mit seinem zehnten Saisontor (51. Minute) vor 12 000 Zuschauern nach zuletzt vier Heimpleiten in Serie wieder für ein Erfolgserlebnis der bislang schlechtesten Zweitliga-Mannschaft der Rückrunde. Dank der Überlegenheit im zweiten Durchgang war der Sieg verdient.

Beide Teams lieferten sich in der teilweise hektischen und zerfahrenen Partie einen harten Kampf ohne große spielerische Höhepunkte. Niederlechner vergab schon früh eine Riesenchance zur Führung kläglich (2.). Später bewies der Stürmer seinen Torriecher, als er in einen Schuss von Robert Leipertz grätschte und das 1:0 erzielte. Adriano Grimaldi (61.) und Marc Schnatterer (85.) hatten zudem gute Möglichkeiten zum 2:0. Bei Leipzig scheiterten Omer Damari (30.) und Emil Forsberg (49.) mit Schüssen aus der Distanz jeweils am gut parierenden FCH-Keeper Jan Zimmermann.

dpa