23.03.2015 12:18 Uhr

Europa: Chance auf mehr WM-Plätze

Gianni Infantino sieht große Chance für mehr WM-Startplätze
Gianni Infantino sieht große Chance für mehr WM-Startplätze

Europa hofft für die nächste Weltmeisterschaft 2018 auf mehr Startplätze für den Weltmeister-Kontinent. Es gebe eine "große Chance, dass wir mehr als 13 Starter plus Gastgeber Russland haben", sagte Gianni Infantino, Generalsekretär der UEFA am Montag: "Wenn man es objektiv betrachtet, sind 19 der besten 32 Teams der Welt europäisch. Die letzten drei Weltmeister kamen aus Europa. Es wäre fair, wenn wir einen weiteren Startplatz bekommen."

Die WM-Plätze sind derzeit ein gern genommenes Mittel im Wahlkampf um das Präsidenten-Amt des Weltverbandes FIFA. Afrika (fünf Plätze für die WM 2014) und Südamerika (4,5) hätten auch gerne mehr WM-Teilnehmer. 

"Wir könnten auch noch mehr beantragen, aber einer wäre schon mal ein gutes Zeichen", sagte Infantino: "Um den Weltmeister zu küren, wäre es gut, wenn auch die besten Teams mitspielen."

Zu den Spekulationen, FIFA-Präsident Joseph S. Blatter wolle den Europäern (mindestens) einen Platz wegnehmen, sagte der 45-Jährige: "Ich weiß nicht, ob die FIFA das möchte - der Status quo ist das absolute Minimum."

sid