24.03.2015 08:40 Uhr

Manipulationen: Ex-Juve-Chef frei

Der Haftbefehl gegen Luciano Moggi wurde aufgehoben
Der Haftbefehl gegen Luciano Moggi wurde aufgehoben

Die Haftstrafe gegen den früheren Sportdirektor von Juventus, Luciano Moggi, wegen seiner Verwicklung in den Wettskandal ist aufgehoben worden.

Die Vorwürfe seien bereits verjährt, entschied Italiens höchstes Gericht nach stundenlanger Beratung am späten Montagabend in Rom. Moggi war als zentrale Figur des Manipulationsskandals von 2006 in erster Instanz zu fünf Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Ende 2013 war die Haftstrafe in zweiter Instanz auf zwei Jahre und vier Monate verkürzt worden.

Die Gerichte hatten den früheren Manager der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung schuldig gesprochen. Moggi war auch Sportbetrug vorgeworfen worden. Von den 37 Angeklagten in dem Prozess wurde nur Ex-Schiedsrichter Msssimo de Santis zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Damit ist die juristische Aufarbeitung des Calciopoli-Skandals nach neun Jahren abgeschlossen. Die Enthüllungen hatten den italienischen Fußball 2006 in eine schwere Krise gestürzt. Moggi war vorgeworfen worden, Schiedsrichter beeinflusst und Spiele zugunsten von Juve manipuliert zu haben. Unabhängig von dem Prozess war der 77-Jährige zu einem lebenslangen Berufsverbot im Fußball verurteilt worden, Turin wurden die Meistertitel aus den Jahren 2005 und 2006 aberkannt.

dpa