25.03.2015 11:27 Uhr

Auch Stuttgart will Tuchel

Thomas Tuchel am Stuttgarter Trainerposten interessiert
Thomas Tuchel am Stuttgarter Trainerposten interessiert

Der umworbene Coach Thomas Tuchel hat offenbar Interesse am Einstieg beim VfB Stuttgart signalisiert. Die Stuttgarter Zeitung berichtete am Mittwoch, der ehemalige Trainer des FSV Mainz 05 habe "eindeutige Signale ausgesandt", die bislang allerdings "ins Leere gegangen" seien. Der 41-Jährige befindet sich gerade in einer einjährigen Auszeit, nachdem er Mainz am Ende der vergangenen Saison verlassen hatte.

Tuchel plant, im Sommer wieder ins Geschäft einzusteigen, und wurde zuletzt als möglicher neuer Coach des Zweitligisten RB Leipzig gehandelt. Zudem gilt der gebürtige Schwabe als Wunschkandidat des ebenso abstiegsbedrohten Hamburger SV.

Sein Interesse am VfB soll auch deshalb groß sein, weil Tuchels emotionale Beziehung zur Stadt und zum Verein "sehr eng" sei, wie die StZ schrieb. Selbst ein VfB-Absturz in die 2. Liga sei kein zwingendes Ausschlusskriterium. Nach einigen Treffen "in geheimer Mission" gebe es allerdings "im Moment" keinen Kontakt mehr.

Stuttgart wollte die Spekulationen rund um Tuchel nicht kommentieren. "Wir fokussieren uns allein auf den Klassenverbleib und stärken unserem Trainer Huub Stevens weiter den Rücken", sagte Sportvorstand Robin Dutt, dem nachgesagt wird, bereits in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem früheren Leipziger Coach Alexander Zorniger zu stehen. Der 47-Jährige gilt als designierter Nachfolger von Stevens spätestens zur neuen Saison.

Mehr dazu:
>> HSV hofft weiter auf Thomas Tuchel

sid