25.03.2015 13:42 Uhr

Mählich folgt Ogris als Amateure-Trainer

Profi-Trainer Andreas Ogris, Amateur-Trainer Roman Mählich und Sportdirektor Franz Wohlfahrt Sportdirektor Franz Wohlfahrt (© FK Austria Wien)
Profi-Trainer Andreas Ogris, Amateur-Trainer Roman Mählich und Sportdirektor Franz Wohlfahrt Sportdirektor Franz Wohlfahrt (© FK Austria Wien)

Die Wiener Austria hat einen Ersatz für Andreas Ogris, der bis Saisonende die Kampfmannschaft trainieren wird, gefunden. Roman Mählich wird neuer Coach der Austria Amateure. Im Sommer soll Mählich dann eine Tätigkeit in der Akademie übernehmen, kündigt die Austria in einer Presseaussendung an.

"Für mich ist es eine große Ehre, bei der Austria tätig sein und meine Erfahrung einbringen zu dürfen. Ich freue mich auf die Aufgabe, mit jungen und talentierten Spielern zusammenarbeiten zu dürfen," wird Mählich in einer Aussendung der Austria zitiert. "Ich übernehme diesen Posten bis Saisonende."

Denn nach Saisonende soll Ogris wieder als Trainer zu den Amateuren zurückkehren. Welche Tätigkeit Mählich in der Akademie übernehmen wird, ist noch unklar. "Anschließend soll Mählich eine Funktion im Akademie-Bereich übernehmen", so die etwas ungelenk formulierte Ankündigung in der Presseaussendung der Austria.

Für Mählich ist es eine Rückkehr an alter Wirkungsstätte. Der 43-Jährige ließ seine Profikarriere zwischen 2004 und 2007 in der zweiten Mannschaft der Veilchen ausklingen und trug großen Anteil am damaligen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Der langjährige Sturm-Spieler darf auf zwei Meistertitel und drei Cupsiege zurückblicken. Hinzu kommen 13 Einsätze in der Champions League sowie 20 Spiele für das österreichische Nationalteam.
>> Spielerprofil Roman Mählich

Mählich strebt UEFA Pro Lizenz an

Zuletzt trainierte der gebürtige Niederösterreicher, der sich aktuell in der Ausbildung für die UEFA Pro Lizenz befindet, die Mannschaft von St. Margarethen (Burgenlandliga), dazu arbeitete er als Individualtrainer in der Akademie von Admira Wacker.

"Für die Austria ist es großartig, einen Mann mit solch einer Erfahrung für das Amateur-Team gewinnen zu können", freut sich Sportdirektor Franz Wohlfahrt. "Mit Roman Mählich verstärkt uns eine Persönlichkeit, die sowohl als Spieler als auch als Trainer auf einen tollen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Ost
>> Ogris zwischen harter Arbeit und Genuss

red