27.03.2015 12:49 Uhr

ÖFB-U21 testet gegen Katars Olympiaauswahl

Bernhard Luxbacher wurde wie Philipp Posch und Marvin Egho nachberufen
Bernhard Luxbacher wurde wie Philipp Posch und Marvin Egho nachberufen

Österreichs U21-Nationalteam wird am Samstag (ab 16:30 Uhr) ein freundschaftliches Testspiel in Katar bestreiten. Das Emirat tritt in Doha mit der künftigen U23-Auswahl an, die die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio anstrebt. Österreichs Teamchef Werner Gregoritsch erwartet sich gerade deshalb einen guten Test.

Seit Mittwoch weilen die Österreicher in Doha. "Wir haben gut trainiert, die Mannschaft hat viel Qualität. Katar hat quirlige, bewegliche Spieler, die giftig in die Zweikämpfe gehen", berichtete Gregoritsch. Er selbst muss mit den verletzten Valentino Lazaro und Louis Schaub bzw. seinem erkrankten Sohn Michael Gregoritsch drei Spieler vorgeben. Philipp Posch (Hartberg), Bernhard Luxbacher (Austria) und Marvin Egho (Admira) rückten in den Kader nach.

Der Test gegen die jahrgangsälteren Katarer dient der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation für die Endrunde 2017, die Anfang September mit dem Auswärtsspiel in Aserbaidschan startet. In der Gruppe 7 trifft Österreich außerdem auf Deutschland, Russland, Finnland und die Färöer. Im Juni stehen für die U21 zwei weitere freundschaftliche Länderspiele auf dem Programm. Am 12. Juni geht es zu Hause gegen Bulgarien, vier Tage später gastiert man in Norwegen.

Mehr dazu:
>> Lazaro fliegt nicht zu ÖFB-U21-Test nach Katar
>> Gregoritsch beruft Kader für Test in Katar

apa