29.03.2015 15:37 Uhr

Nach Estland warten USA auf die Schweiz

Nach der Pflicht soll für die Schweiz nun die Kür folgen
Nach der Pflicht soll für die Schweiz nun die Kür folgen

Nach dem wichtigen 3:0-Pflichtsieg zu Hause gegen Estland sind die Schweizer weiterhin auf EURO-Kurs. Bevor es für die Schweizer in der Qualifikationsphase weitergeht, wartet am Dienstag das Freundschaftsspiel gegen die USA (ab 18:08 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Schweizer sehnen sich nach der Niederlage im Jahre 2007 nach der Revanche.

Im Vorfeld der Partie gegen Estland kam einige Kritik auf. Nicht alle waren mit dem Aufgebot von Nationaltrainer Vladimir Petkovic einverstanden. So berücksichtige er unter anderem Pirmin Schwegler und Tranquillo Barnetta nicht. Dem arrivierten Leistungsträger Stephan Lichtsteiner stieß dies etwas sauer auf. Er übte in einem Interview Kritik an Petkovic aus. Seine Aussagen waren im Vorfeld allerdings mit dem Nationalcoach abgesprochen.

Unter anderem bemängelte er das zunehmende Fehlen von Integrationsfiguren, was er in Verbindung mit der zunehmenden Anzahl an Spielern mit Migrationshintergrund brachte. Dass die Schweizer eine Einheit sind, zeigten sie mit dem 3:0-Sieg dann aber deutlich. Auch Haris Seferović nahm nach dem Spiel klar Stellung: "Wir sind ein Team, egal wer aufgeboten wird. Ich spiele für die Schweiz und bin mit Herzen dabei."

Revanche nach Niederlage 2007

In der Qualifikationsphase für die Europameisterschaft sind die Schweizer nach wie vor gut dabei. Bevor es dann aber im Juni weitergeht, wartet zunächst das Freundschaftsspiel gegen die USA im Zürcher Letzigrund. Bei den Amerikanern steht der Deutsche Jürgen Klinsmann an der Seitenlinie. Er ist im Vorfeld voll des Lobes für die Schweizer: "Den Respekt haben sich die Schweizer über die Jahre erarbeitet. Wir wollen uns testen gegen die besten Mannschaften, wenn es immer geht."

In bisher sieben Direktbegegnungen konnten die USA die Schweizer nur einmal bezwingen. Dies beim letzten Aufeinandertreffen 2007 im Basler St. Jakob-Park. Michael Bradley erzielte den 1:0-Siegtreffer für die USA in der 86. Minute. Nun wollen die Eidgenossen Revanche nehmen und den Amerikanern die Grenzen aufzeigen. Dafür ist aber einmal mehr eine konzentrierte Leistung von jedem Spieler nötig. Gut möglich ist, dass Vladimir Petkovic einige Umstellungen vornehmen wird.

Mehr dazu:
>> Schweiz erfüllt Pflicht gegen Estland

Elias Lipp