30.03.2015 09:50 Uhr

RTL: Beste Quote bei DFB-Übertragungen

RTL darf sich über eine Top-Quote freuen
RTL darf sich über eine Top-Quote freuen

Der 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation in Georgien hat "RTL" die besten Durchschnittsquoten seit Beginn seiner Berichterstattung über die Ausscheidungsspiele des Weltmeisters beschert. Rund 11,5 Millionen über die gesamte Spieldauer betrachtet bedeuten für den Kölner Sender ebenso einen Höchstwert wie die 12,60 (Marktanteil: 38,5 Prozent) Millionen Zuschauer in der zweiten Spielhälfte. 

In den ersten 45 Minuten hatten 10,52 Fans (MA: 39,0) vor den Fernsehgeräten gesessen. Die Zusammenfassung der weiteren Spiele im Rennen um die Teilnahme an der EM-Endrunde 2016 in Frankreich interessierte noch 4,18 Millionen Fans (MA: 11,7).

"RTL" überträgt seit Saisonbeginn die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalelf und berichtet zu seinen Sendeterminen außerdem in Ausschnitten von weiteren EM-Ausscheidungsspielen. Die bisher höchste Durchschnittsquote hatte der TV-Kanal beim 1:1 der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen Irland mit 11,07 Millionen Zuschauern verbucht. Für den vor Tiflis höchsten Zuspruch während einer Halbzeit hatten 12,34 Millionen Zuschauer zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Schottland gesorgt. 

Mehr dazu:
>> Pflichtsieg: Zufriedenheit beim DFB-Team

sid