30.03.2015 13:15 Uhr

Jones wird 2016 Bundestrainerin!

Steffi Jones (l.) übernimmt 2016 das Amt der Bundestrainerin von Silvia Neid
Steffi Jones (l.) übernimmt 2016 das Amt der Bundestrainerin von Silvia Neid

Frauenfußball-Bundestrainerin Silvia Neid wird ihr Amt im Sommer 2016 aufgeben. Ihre Nachfolgerin steht auch schon fest: Steffi Jones wird die deutsche Nationalmannschaft übernehmen. Das gab der DFB am Montag bekannt.

Insgesamt will der DFB in der Strukturierung der Frauen-Abteilung auf eine stärkere Professionalisierung setzen. Neid wird dem Verband erhalten bleiben: Ab 2016 fungiert die Erfolgstrainerin als Leiterin der neuen Scoutingabteilung Frauen- und Mädchenfußball. Ihre aktuelle Assistentin Ulrike Ballweg soll dann die Leitung der Talent- und Eliteförderung von Tina Theune übernehmen.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zeigte sich zur Neuaufstellung sehr zufrieden: "Mit der neuen Führungsstruktur sind wir optimal aufgestellt für die Zukunft. Wir binden damit die wichtigsten Köpfe im Frauen- und Mädchenfußball langfristig ein und bauen die Struktur weiter aus. Silvia Neid hat riesige Verdienste im Frauen- und Mädchenfußball und wird mit ihrer Erfahrung wertvolle Impulse in ihrem neuen Bereich setzen. Steffi Jones war als verantwortliche DFB-Direktorin in den vergangenen Jahren ganz nah am Fußball dran. Wir sind davon überzeugt, dass sie die richtige Nachfolgerin ist. Unsere Aufstellung zeigt, dass wir in den verantwortlichen Führungspositionen mit voller Überzeugung auf Frauen setzen."

Jones hat "volle Unterstützung"

Die scheidende Bundestrainerin Silvia Neid begründete ihren Aufgabenwechsel: "Mein Entschluss, mit dem Auslaufen meines Vertrages als Bundestrainerin 2016 eine neue Herausforderung zu suchen, steht seit Längerem fest. In den Gesprächen mit dem DFB über die Gestaltung meiner Zukunft habe ich immer eine große Wertschätzung gespürt und freue mich nun sehr auf die neue Aufgabe. Steffi hat unsere volle Unterstützung. Wir alle werden auch in den neuen Funktionen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Es ist gut, dass die Zukunft geregelt ist – so können wir uns auf die Vorbereitung für die WM in Kanada konzentrieren. Ich bin voller Motivation und Vorfreude darauf, denn wir haben große Ziele."

Jones selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Mir ist bewusst, dass das Amt der Bundestrainerin eine große Verantwortung mit sich bringt, der ich mich jedoch sehr gerne stelle. Ich setze auch in meiner künftigen Rolle auf Teamwork. Das vertrauensvolle Verhältnis mit Silvia Neid, Ulrike Ballweg und U 20-Trainerin Maren Meinert, die wertvolle Arbeit im Juniorinnenbereich leistet, wird die Grundlage unserer guten Zusammenarbeit und der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung sein. Zudem werde ich mir ein erfahrenes Team an die Seite holen."

wfb