31.03.2015 16:05 Uhr

HSV: Cardoso übernimmt die U23

Rodolfo Esteban Cardoso übernimmt die U23 des Hamburger SV
Rodolfo Esteban Cardoso übernimmt die U23 des Hamburger SV

Zurück an alte Wirkungsstätte: Rodolfo Esteban Cardoso übernimmt bis Saisonende das Traineramt bei der U23 des Hamburger SV vom erkrankten Daniel Petrowsky. Das gaben die Hanseaten am Dienstagnachmittag bekannt.

Petrowsky hatte im September die Dienste bei der Zweitvertretung des HSV übernommen, nachdem Joe Zinnbauer zum Übungsleiter bei der A-Mannschaft befördert worden war. Wegen einer Erkrankung kann jener die Geschicke nun allerdings nicht weiterhin leiten.

Cardoso trainierte die U23 bereits zwischen 2009 und 2014. In dieser Zeit sprang auch zweimal als Interimscoach für das Bundesligateam ein. Zuletzt war der Argentinier als Offensivtrainer im Nachwuchs tätig.

Zum Ende von Cardosos Tätigkeit als U23-Tätigkeit hatte es im vergangenen Sommer Ärger gegeben. Weil das Arbeitsverhältnis beendet werden sollte, hatte dieser zwischenzeitlich gedroht, "gegen eine zwischen den Parteien vereinbarte Befristung des Arbeitsverhältnisses zum 30. Juni 2014" zu klagen. Letztlich gab es jedoch eine außergerichtliche Einigung.

wfb